Der Ladeanschluss meines iPhone 11 ist mit Fusseln voll und lässt sich nicht mehr laden, kann ich den Anschluss mit Druckluft reinigen?

8 Antworten

Ein dünner Zahnstocher funktioniert dafür sehr gut. Immer schön vorsichtig sein, aber wirklich was kaputt machen kann man mit einem Holz-Zahnstocher eigentlich nicht.

Besonders aus den oberen Ecken der Buchse lässt sich oft wirklich eine erstaunliche Menge an Flusen rauspulen...

Druckluft würde ich, wenn überhaupt, nur für lose Reste verwenden – und nur mit größerem Abstand, auf keinen Fall direkt mit voller Stärke in den Anschluss pusten.

Wenn dein iPhone noch keine nennenswerten Stürze hinter sich hat und noch nicht allzu alt ist, kannst du den Anschluss auch ohne großes Risiko unter fließend Wasser ausspülen (nicht zu weit aufdrehen). Danach aber auf jeden Fall einige Stunden trocknen lassen, bevor du wieder etwas (insbesondere das Ladekabel) anschließt! Und auf keinen Fall Druckluft zum Trocknen verwenden, nicht dass du damit noch Wasser durch irgendwelche Dichtungen drückst...

Wenn du das mit Pressluft machst, kannst du es auch gleich entsorgen..

Was hältst du von....z.B.

einer Fusselbürste- die kommt auch mit deiner Ladebuchse klar. Oder Zahnstocher, egal was- aber lass Metall da raus.

Falls du hast - für Tastaturen gibt es so eine Art Reinigungs- Blasebalg. Es gibt auch Reinigungsspray- 99% Alkohol o.ä.- verfliegt sofort...oder am besten.Druckluftspray mit Kapilarröhrchen.

Im Elektronik Handel gibt es speziellen Druckluftreiniger. Lässt sich super bedienen

Lieber nicht, damit bläst man Kondenswasser rein. Lieber vorsichtig mit einem Zahnstocher reinigen. Mit Metall lieber nicht da drin rumwurschteln.

Ich hatte den gleichen Fall und habe eine mittlere Nähnadel verwendet.

Der Vorschlag von Apfelbus ist noch besser :-)