Der kleine Häwelmann?

1 Antwort

Ja, das kann funktionieren.

Nicht, wenn man das Segel senkrecht zur Fahrtrichtung hält und in Fahrtrichtung ins Segel bläst - so hat es Herr S. vermutlich gemeint und auch viele seiner Leser.

Bläst man aber quer zur Fahrtrichtung in das schräg gehaltene Segel, so wie hier
http://www.pheinrich.info/segelt.htm
unter Halbwindkurs abgebildet, dann funktioniert das. Sehr reibungsarme Rollen, und sehr kräftige Lungen vorausgesetzt.

Ohne Segel nach hinten zu blasen wäre aber vermutlich effizienter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung