Der Kabelanschluss vom Lautsprecher ist mir abgebrochen, was tun?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Einen Draht vorne leicht umbiegen oderund erhitzen
  • Den heißen Draht in den Kunststoff des Steckers drücken und um wenige Grad drehen
  • Warten, bis Draht und Kunststoff abgekühlt sind
  • Vorsichtig mit dem Draht die Spitze aus der Buchse ziehen

ElegantEagle
Beitragsersteller

Danke.

Ich würde erstmal das PC-Gehäuse aufmachen und gucken, ob man seitlich oder von hinten an die Klinkenbuchse rankommt. Möglicherweise kriegst du die Reste dest Steckers so entfernt.

Anderenfalls musst du kreativ werden. Z.B. (ich vermute dass der Stecker innen hohl ist) eine passende Schraube finden und reindrehen, damit dann alles rausziehen. Schlimmstenfalls ne neue Buchse dranlöten (aber das ist vermutlich fummelig, und das nicht ganz billige Mainboard will man sich deswegen nicht schrotten). Also ggf. ne billige Soundkarte für ein paar Euro kaufen.

Die Lautsprecher sind natürlich auch nicht hinüber, sondern brauchen nur nen neuen Stecker. Den alten kann man abschneiden, die Enden abisolieren und dann an einen neuen Stecker löten.

ElegantEagle
Beitragsersteller

Danke.

kauf dir eine USB-Soundkarte

  • da das kind ja nun eh im brunnen liegt, kannst du mal eine stecknadel mit flachem kopf nehmen, einen punkt sekundenkleber auf den kopf machen und vorsichtig mit viel licht, in den port einführen. Mit etwas glück klebt die nadel nur am abgebrochenen teil.
  • mit eine zange dann vorsichtig heraus ziehen.
  • mit pech, klebst du dir die nadel in den port

ElegantEagle
Beitragsersteller

Danke.