Der Hobbit und Der Herr der Ringe Bücher?

2 Antworten

Im Grunde ist es egal, welche Version du kaufst.

Es gibt sowohl von Hobbit als auch von Herr der Ringe je zwei Übersetzungen.

Die Übersetzungen unterscheiden sich halt schon merklich, aber letzlich ist es Geschmackssache.

Es gibt 26 Ausgaben von Herr der Ringe und minimum 31 Ausgaben von Der Hobbit und Der kleine Hobbit.

Bei den neuen Ausgaben wird hin und wieder was geändert, wenn z.B. Fehler gefunden wurden. Bei der Herr der Ringe Übersetzung von Krege gab es vor einigen Jahren eine komplette Neuüberarbeitung, weil viele Fans die Übersetzung nicht mochten.

Aber es gibt auch Leute, die die Krege-Übersetzung lieber mögen, oder durch die sie erst zu Tolkien gekommen sind.

Eine Übersicht über die Ausgaben gibt es hier (nicht vollständig, nur, die, von denen ich bisher gehört habe).

https://www.tims-tolkien-tempel.de/sammlung/buecher/primaerliteratur/

Man findet Hardcover-Ausgaben immer wieder auch bei Ebay, oder Booklooker, ect.

Ausgabe von 2003 - Übersetzung von Krege

https://www.ebay.de/itm/266841064667?itmmeta=01HZWASBTG34ZWQBAS3B59TC63&hash=item3e20f784db:g:jhEAAOSw~IZl33Gs&itmprp=enc%3AAQAJAAAAwB0C%2F09rmtBs5SIS1dO3tycoNIPcRu4RnNvNkltPESVUtT%2BsEB6WHm0tlFkzBbhSDp4UE996hL575mFwEE4a4lmKKfpI69yneo7w8vDkO%2FUWzRPJY1sBeNEo0IesnbKCLkugQonXKMTnRshSapawHefs7KOoPePyFXp2PBs8Nfm3eDx53SuNYjEbCxR4AB1q%2BfoInDgEV2gKFL4jC4vqF%2BLhc7hSATgiYyepiVPGO5Suz0WjUUKyX6zvjSKTi8kbLA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR6i95Yr_Yw

Ausgabe von 2009 - Übersetung von Carroux

https://www.ebay.de/itm/134970902228?epid=73778482&itmmeta=01HZWB1WJ51N9SCG8AN4CEGCNP&hash=item1f6ce486d4:g:US4AAOSwaDZl7C2g&itmprp=enc%3AAQAJAAAA8HUBQaHypoMxeVF%2Ba%2FwVMB65mdS5L7SIPftuh0lqKgX%2FXJYyl5XQYkXhlMrTkSXEZsQt5N7HFt60tQoavesbcJignf3s89JnZqpx4XCr7qi7W3779MzdTqiptPcLh9VuZjrmfzijYrmQWYP36eMrGLM%2BgQcxQHvghEAKLGQo2AwANeL0xnyLa67ZBQyibATOT6ycoeE%2BxOx2gLTc0nxe8alv9WCZ0mkfBuRyAVJbJGni86qg3wk20uHGeqnG%2BLpwNSYhtISTWaWSzDcNeihy4Ro8VVj6MtbbM82xOih7pjbzWzf%2B%2FLRQhYoOQTHVgV5OaA%3D%3D%7Ctkp%3ABk9SR5jJh4v_Yw

Beim Hobbit gibt es die Übersetzung von Scherf - Der kleine Hobbit

und die Übersetzung von Krege - Der Hobbit.

Findet man auch auf so Verkaufsplattformen. Oft auch noch auf Buchmärkten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit ca. 13 Jahren in der Deutschen Tolkien Gesellschaft

Inkognito-Nutzer   08.06.2024, 20:26

Bei Thalia gibt es die mit grünem cover, die wohl von Krege übersetzt sind und laut thalia von 2012 sind und das von der Hobbit hat Smaug drauf und anscheinend auch illustrationen, gehen die? Andere finde ich da auch eigentlich gar nicht

Garlond  09.06.2024, 09:08
@Inkognito-Beitragsersteller

Gibt ja auch noch andere Läden als Thalia.

Du meinst wahrscheinlich die hellgrüne Ausgabe von 2012, die ist halt nicht Hardcover.

Sie ist von Krege übersetzt. Hier sind die Vor- und Nachteile dieser Übersetzung aufgeführt:
https://www.ardapedia.org/wiki/Wolfgang_Krege

Bei Thalia, wenn es das unbedingt sein muss, gibt es auch noch die Ausgabe di zu der Rings of Power Serie erschienen ist. Die ist aber auch Soft-Cover und von Krege übersetzt. Allerdings hier in der überarbeiteten Version. (Siehe oben verlinkten Artikel)

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1063111649

Eine Carroux Übersetzung gibt es dort aber auch

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1031197101

Gehen tun die wie gesagt alle. Es ist halt Geschmacksache und kommt darauf an was du sonst so liest und magst.

Das gilt auch für den Hobbit. Hier gibt es meines Wissens nach aber keine großen Veränderungen in den Übersetzungen.

Das ist die Margaret Carroux-Übersetzung - den Meisten gefällt diese am Besten.

https://www.thalia.de/shop/home/artikeldetails/A1051604861

im Internet kannst aber auch nach anderen Exemplaren der Übersetzung suchen - muss ja nicht thalia sein.

---

Du kannst aber einfach in deine Bücherei deiner Gemeinde und die Bücher ausleihen - Tolkien gibt es da bestimmt.

Vergiss nicht das Silmarillion zu lesen - wenn das noch nicht kennst unbedingt machen.

----

Wenn Englisch einigermaßen kannst, kannst dich auch an das Original wagen.