Der Herr der Ringe: Kinofassung vs. Extended Version

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weniger ist manchmal mehr ;)

Würde jetzt eher zur Kinofassung greifen. Macht den Film insgesamt spannender, da das Tempo nicht so derart runtergezogen wird, wie in der Extended Version. Und wenn man sowieso kein großer HDR Fan ist, reicht die Kinofassung allemal!

Also nachdem ich die Extended gesehen habe, möchte ich mir die Kinofassung nicht mehr "antun" :) Ich fand die Extended äußerst gut und vor allem ergeben so im Nachhinein betrachtet zahlreiche Szenen aus der Kinofassung auch nur in der Extended-Fassung wirklich Sinn, da in der Kinofassung "weniger wichtige" Handlungsstränge einfach vernachlässigt wurden. Die Extended macht meiner Meinung nach aber einfach das Gesamtbild vollständiger - und es sind halt nicht nur ein paar Minuten sondern über eine halbe Stunde je Film, die da viel mehr Einblick in die Handlung geben.

Ich habe bereits nach dem ersten Sehen der Extended Version danach Probleme gehabt, mir wieder die Kinofassung anzuschauen - irgendwie hat einfach etwas gefehlt. Es sind für die Kinofassung nicht nur kurze, unwichtige Ausschnitte weggefallen, sondern tatsächlich sogar Sarumans Tod und andere recht wichtige Szenen.

(Wenn man das tatsächliche Ende des Buchs und Sarumans Tod darin betrachtet, hat das zwar sogar Sinn gemacht, die Szene rauszuschneiden, aber was soll's.)

Wenn du aber nicht unbedingt HdR-Fan bist, würde ich sie mir nicht kaufen, es sei denn, du hast gerade Geld übrig. Neu bekommst du die EV eigentlich gar nicht mehr bzw. nur noch sehr schwer (da limitierte Auflage), und sie ist dann auch sehr teuer. Auf Amazon oder ebay bekommt man aber manchmal günstig die neuwertigen (=gebraucht aber "wie neu") DVDs.

Das ist keineswegs ein unnötiges in die Länge ziehen sondern da sind Szenen dabei, die eigentlich dazu gehören. Ich schau so gut wie nur die extendet Edition und wenn ich die andere schaue, dann fehlt einfach was. Und dann fällt mir auch auf welche wirklich guten Szenen da teilweise rausgeschnitten wurden.

poliei  06.04.2013, 16:49

speziel auch, weil ja einige scenen(im allgemeinen bei filmen) geschnitten werden, um eine niedrigere FSK(alterseinstufung ) zu erhalten (u.a.mehr kinobesucher)

AntwortNichts  06.04.2013, 16:55
@poliei

Ja, auch das. Obwohl ich bis heute nicht verstanden habe welche Szene dafür verantwortlich ist, dass die extendet Edition von "Die Gefährten" ab 16 ist.