Der Griechisch-türkische Bevölkerungsaustausch?
Ich habe heute tatsächlich das erste mal von ihm gehört. Hab da auch ChatGPT gefragt aber bei ChatGPT weiß man nie wie wahr oder falsch das alles ist. Kann mir hier jemand kurzgefasst sagen warum und wie das ablief? So objektiv wie möglich, wer sogar eine gute Doku kennt, gerne den Link schicken. Danke
3 Antworten
Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Zwangsumsiedlung
Der sogenannte Bevölkerungsaustausch zwischen Griechenland und der Türkei ( griechisch Ἡ Ἀνταλλαγή I Antallagí, osmanisch مبادله Mübâdele) war eine Zwangsumsiedlung, die nach dem Ersten Weltkrieg und dem folgenden Griechisch-Türkischen Krieg vertraglich vereinbart wurde.
Diese Zwangsumsiedlung betraf alle griechisch-orthodoxen Staatsangehörigen des Osmanischen Reiches, die im Gebiet der heutigen Türkei (damals noch ohne Provinz Hatay) lebten, sowie alle muslimischen Staatsangehörigen Griechenlands (damals noch ohne die Dodekanes). Die Betroffenen erhielten die Staatsangehörigkeit des Aufnahmelandes.
Bleiben und ihre Staatsangehörigkeit behalten durften die in Istanbul und auf den Dardanellen-Inseln Imros (türkisch: Gökçeada) und Tenedos (türkisch: Bozcaada) lebenden Griechen sowie die im griechischen Teil Thrakiens lebenden Westthrakientürken. Sowohl die Regierung der Großen Nationalversammlung der Türkei als auch die griechische Regierung befürworteten diese Zwangsumsiedlung. [1] [2]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bev%C3%B6lkerungsaustausch_zwischen_Griechenland_und_der_T%C3%BCrkei
Die Grossmutter Familie meines Mannes musste ihre ländereien damals in Smyrna (dem heutigen Izmir ) fluchtartig verlassen ,mit nur einem Koffer in der Hand .
Eine schlimme Geschichte die sich weltweit leider andauernd immer neu wiederholt.
Du könntest bei Wikipedia nach diesem Ergebnis des ersten Weltkrieges schauen, dort hast du auch immer weiterführende Quellen angegeben
Woher ich das weiß:Recherche
Hier ist ein wenig Lesestoff dazu: