Der für euch beste Mittelalterfilm?
Für mich ist es nach wie vor "Der Name der Rose". Da kommt bis jetzt kaum was ran. Sehr interessanter Spannungsaufbau, unheimliche Atmosphäre in dem dunklen Kloster, großartige Schauspieler, interessante Musik von James Horner und tolle Ausstattung.
Bei Ritterfilmen/Schlachtenfilmen hingegen ist wohl "Königreich der Himmel" (davon bitte den logischeren "Director´s Cut") für mich auf den ersten Rängen.
6 Antworten
Hallöchen
Der Name der Rose steht auch bei mir ganz Oben
Genauso aber auch Highlander
https://youtu.be/p4-roxaXZYY?si=30MjSbIizOiaWGrd
Beide Filme haben mich gefesselt .....
LG Angel
Danke für Deinen wertvollen Beitrag zu meiner Antwort . Genauso sehe ich das auch ,- der 1te Teil hätte gereicht ,- die darauf folgenden Teile waren auch für mich nicht wirklich mehr interessant . Das ist oftmals so , - auch bei anderen Verfilmungen . LG Angel
Ich bin im Grunde kein großer Freund von Mittelalterfilmen, da die meisten dann doch auf eher simple Unterhaltung hinauslaufen. Am ehesten tendiere ich zur "Bartholomäusnacht" aus den 90ern mit Isabelle Adjani, aber dies ist mit dem zweiten Drittel des 16. Jahrhunderts im Grunde bereits in der Frühen Neuzeit zu verorten.
lg up
Deshalb wahrscheinlich auch "Der Name der Rose" bei mir, weil die Meisten nicht an dieses Niveau herankommen. Viele TV-Filme z.B. sind schon manchmal ganz schön Groschenheft, ich verstehe was du meinst. Kann man zwischendurch mal gucken, aber ist halt nicht so das Wahre. "The Last Duel" könnte ich als Neueren noch empfehlen! Ja, "Bartholomäusnacht" ist gut. Habe ich auch in meiner Historienfilmsammlung, wobei manche Kleidungsstücke in dem Film auf mich leicht fragwürdig wirken. Aber das hat man oft. Ich interessiere mich auch für die Frühe Neuzeit, bzw die Renaissance genauso stark. Da gibt es tatsächlich weitaus mehr hochwertige Filme und Serien: "Elisabeth" mit Cate Blanchet, "Wolf Hall", "Luther", "1492" oder "Könige der letzten Tage" (sehr alt, und hält sich nicht ganz an die echte Geschichte der Täuferbewegung in Münster, aber erinnert mich immer leicht an Gemälde von Bruegel oder Dürer 😀).
Ich korrigiere: "Elizabeth" mit Cate Blanchet und "König der letzten Tage" (nicht Könige). Sorry, Tippfehler.
sehr gut finde ich noch
- der 13. krieger
- Braveheart
- Black Death
"Der Glöckner von Notre Dame".
Braveheart.
Ja, Highlander ist ein toller Fantasyfilm mit Mittelalterbezug. Der Film wirkt manchmal wie ein Musikvideo in Spielfilmlänge, aber gerade das macht den Reiz aus. Alleine die Kameraführung ist genial. Die Kamera geht am Anfang z.B. durch die große Halle und zeigt lauter Menschen, die ihrem banalen Vergnügen nachgehen, sich anzusehen wie sich Wrestler die Köpfe einschlagen, doch Einer ist zwischen all diesen Menschen, der mit den Gedanken nicht bei der Sache ist, und gar nicht dazuzugehören scheint...Das ist für mich Kino! Bilder sprechen lassen. Die Story ist gar nicht so groß, aber es wird so ein Mysterium und Spannungsaufbau um sie erzeugt, dass es einen packt. Man will eigentlich gar nicht wissen, warum es überhaupt diese Unsterblichen gibt.....und genau das hat leider diese unnötige aus Geldgier geschaffene Fortsetzung zerstört. Der Außerirdischen-Quatsch in Teil 2 und der ausgebuddelte Magier in Teil 3 haben Alles ins Lächerliche gezogen. Die Story ist eigentlich im ersten Teil schon super abgeschlossen. Deshalb existieren die Anderen für mich gar nicht so wirklich. Zwar gibt es im ersten Film auch ein paar trashige Szenen, aber die passen irgendwie und versprühen einen gewissen Charme.