Der Freund meiner Mutter erlaubt mir nichts & mehr, darf er so?

5 Antworten

Deine Mutter scheint eine schwache Frau zu sein, wenn sie es nicht schafft, diesem Versager Einhalt zu gebieten! Stattdessen schickt sie DICH zur Polizei.... Kannst Du machen, aber was soll dabei rauskommen? Die werden ihn nicht verhaften, weil er das W-LAN abstellt!

Ich sehe hier eindeutig Deine Mutter in der Pflicht, Dich und Deine Geschwister vor diesem Mann zu schützen, auch wenn das Trennung bedeutet! Sag ihr das bitte und wende Dich unabhängig davon auch ans Jugendamt! Du musst Dir diese Schikanen keinesfalls gefallen lassen, erst recht nicht von einem "Stiefvater"!

Alles Gute!

Ieva2006
Beitragsersteller

Wegen der Polizei, sie meinte das so, das ich dahin gehe und ihnen alles sage was hier überhaupt abgeht, nicht nur wegen den wlan, sondern den ganzen verbietungen die zum menschlichen Leben gehören wie zb essen.

Er verbietet mir seid über einem Monat zu essen, sobald ich die Küche kurz betrete sprintet er dahin um zu schauen das ich mir nichts zum Essen mache, ich war schon 2 mal im Krankenhaus wegen ihn da ich nichts im Magen habe.

Warum hast du denn im Krankenhaus nichts gesagt - die werden dich doch gefragt haben warum du da bist? Krankenhäuser haben nämlich einen Sozialdienst der auch das Jugendamt und andere Stellen mit einbinden kann damit das aufhört.

Der Freund deiner Mutter hat dir grundsätzlich rein gar nichts zu sagen oder gar zu verbieten - er ist schlicht und einfach nicht erziehungsberechtigt.

Allerdings klingt das für mich so, als ob auch deine Mutter dringend Hilfe benötigen würde - Jugendamt, Familienhilfe oder auch die Beratungsstellen bei Diakonie, Caritas oder AWO wären da mögliche Anlaufstellen die oft besser helfen können als die Polizei.

Guck doch mal hier, da sind viele Stellen aufgelistet :)

https://www.caritas.de/hilfeundberatung/onlineberatung/kinder-jugendliche/start

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ieva2006
Beitragsersteller

Ich hatte in der Zeit Angst etwas zu sagen warum ich eigentlich nichts esse und meinte ich hätte kein Hunger weshalb ich nichts aß, ich habe ihn schon mal gesagt woher er das Recht sich nimmt mich so zu behandeln er meinte daraufhin nur „solange du unter meinem Dach wohnst befolgst du meine Regeln“

Estrella06  28.10.2023, 14:15
@Ieva2006

Geh bitte zum Jugendamt und frage, ob Du in eine Wohngruppe kannst! Der Typ ist kriminell, aber die Polizei wird Dir nicht helfen, da er mit Sicherheit alles abstreitet und so darstellt, wie es ihm passt. Deine Mutter ist leider auch nicht besser, wenn sie das durchgehen lässt! Sie scheint Angst vor ihm zu haben. Das ist jedoch nicht Dein Problem, sondern ihres!

Ieva2006
Beitragsersteller
@Estrella06

Meine Mutter hat Beweise was er tut und sagt, heißt er könnte absolut garnicht abstreiten wenn die Polizei ihn befragen sollte ob dies stimmt oder nicht

Estrella06  28.10.2023, 14:45
@Ieva2006

Dann soll sie die Sache angehen und nicht Dich vorschicken! Schließlich ist sie die Erwachsene und mit ihm zusammen und nicht Du!

Meine Tochter ist genauso alt wie Du und ich verstehe Mütter wie Deine absolut nicht! Es ist so traurig! Alles Gute für Dich!!

. Er verbietet mir seid über einem Monat zu essen, sobald ich die Küche kurz betrete sprintet er dahin um zu schauen das ich mir nichts zum Essen mache, ich war schon 2 mal im Krankenhaus wegen ihn da ich nichts im Magen habe. Habe oft Schwindelanfälle und bin komplett am verzweifeln.

Bitte geh zur nächsten Poilzeistelle bzw Jugendamtstelle und melde das.

Hallo da ist eher das Jugendamt zuständig, außer er schlagt dich, von dem abgesehen hat er bestimmt kein Sorgerecht für dich, solche dinge ist er gar nicht befugt Dir das zu verbieten, Du kannst aber trotzdem mal bei der Polizei Rat holen oder beim Jugendamt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

seine sache. er muss dir kein wlan geben, er muss dich nicht außerhalb der essenzeiten durchfüttern, er muss dir kein handy finanzieren. wenn du genügend einkommen für ein handy hast, darfst du das gerne über mobile daten nutzen. wenn er es findet, kann er dir das auch einfach wegnehmen. so wie deine mutter ihm das halt zugesteht.

wenns dir nicht passt, versuch einfach das zu tun, was dir gesagt wird: mach deine hausarbeiten, mach sauber, mach deine hausaufgaben oder wenn du keine schule mehr hast, geh arbeiten.

Ieva2006
Beitragsersteller

Das Handy habe ich von mein eigenes Geld gekauft als ich noch ein Job hatte, also woher hätte er das Recht dies mir weg zu nehmen? Hausarbeit mache ich sogar mehr als er selbst doch das will er nicht sehen.

Liverpool1  28.10.2023, 14:01
@Ieva2006

du bist u18 somit kann er dir das einfach wegnehmen und dir den betrieb in seiner wohnung verbieten. fertig ist er mit dir. er kann dich auch einfach rauswerfen, wenn ihm dein verhalten nicht passt.

geh mal in dich, es liegt auch an dir. wenn du hilfe brauchst dann wende dich ans jugendamt

Ieva2006
Beitragsersteller
@Liverpool1

Ich verstehe nicht was ihn nicht passen sollte, ich passe auf SEINE Kids auf, ich mache mehr Haushalt in der Woche als er im Jahr, ich mache all mögliches und trotzdem ist er mit mir unzufrieden? Verstehe seine Logik nicht.

Liverpool1  28.10.2023, 14:26
@Ieva2006

du passt nicht auf seine kinde4r auf, sondern auf deine geschwister. du machst haushalt eventuell einfach nicht richtig und egal wie, es gehört laut gesetz nun mal zu deinen pflichten so lange du dich da weiter einnistest.

interessant wäre seine sicht der dinge

Ieva2006
Beitragsersteller
@Liverpool1

es sind zwar meine Geschwister doch trotzdem sollte ich doch auch mal meine Freiheit haben und mal raus gehen dürfen mit Freunden. Ich mache sowohl den Haushalt richtig, das wissen alle und sehen alle bis auf ihn, er kann mich schon seid immer nicht leiden, diese Probleme kamen erst später.

Liverpool1  28.10.2023, 14:55
@Ieva2006

machst du doch. ständig ist es nicht notwendig. wenn du 18 bist steht es dir frei einfach auszuziehen

needlewitch  29.10.2023, 10:13
@Ieva2006

Ein Handy, was du von deinem Geld gekauft hast, darf er dir nicht wegnehmen, das wäre Diebstahl.

Selbst wenn er es dir zB zum Geburtstag geschenkt hätte dürfte er es später nicht mehr wegnehmen, man kann eine Schenkung nicht so ohne weiteres rückgängig machen.

needlewitch  30.10.2023, 19:48
@Liverpool1

Nein, das wäre ein ganz normaler Diebstahl wenn man jemandem etwas wegnimmt was derjenige von seinem selbst verdientem Geld gekauft hat.
Der Freund der Mutter ist weder erziehungsberechtigt noch hat er irgendwelche anderen Rechte gegenüber dem Jugendlichen - es ist ja eben nicht der Vater!