Der Event oder Das Event?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt beides gleichberechtigt:

http://de.wiktionary.org/wiki/Event

DrowDavid  13.10.2010, 20:11

Oh, danke @ Fragesteller! ^^

Das Event, denke ich. Man sagt ja auch zb. : Das ist DAS größte Event des Jahres oder so.

"Event" ist überhaupt kein deutsches Wort. Da dieses englische Wort so viel wie "Ereignis" bedeutet, sollte es, wenn überhaupt, DAS Event heißen. Der Duden sagt aber: der ODER das.

"Der Event" habe ich noch nie gehört. Also ich bin ganz klar der Meinung , dass es "Das Event" heißt... hört sich auch viel besser an ;)

ist unterschiedlich.

In Österreich werden Anglizismen fast immer sächlich (das Event, das Mail) verwendet

In Deutschland sind diese eher Weiblich/Männlich (der Event, die Mail)