Der, Die oder Das Nutella?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Die Nutella 52%
Das Nutella 37%
Der Nutella 11%

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Nutella

Natürlich ist es eine Sache.

Daher wird "das Nutella" wohl ebenfalls richtig sein.

Alleine von meinem Sprachgefühl tendiere ich jedoch zu "die Nutella" - einfach weil "Nutella" weiblich klingt. Zudem spricht "Die Nuss-Nougat-Creme auch für "die".

Wenn man allerdings denkt "Der Brotaufstrich" geht auch "Der Nutella".

Für alle drei Varianten gibt es eine gute Begründung.

Da Sprachgefühl aber nun einmal mit GEFÜHL zu tun hat, können sich einige Leute wohl darüber streiten.

Das Nutella

Man denkt am Anfang, dass es die Nutella wegen des -a am Ende des Wortes, aber nein.

Eigentlich heißt es DAS Nutella, weil es eigentlich wie andere Fremdwörter ist, meistens aus der englischen Sprache.

Die Nutella

Die Nutellapaste, die Nutellacreme,

Das Nutellaglas, der Nutellaaufstrich

Nur Nutella ist DIE. So hat es mal der Konzern festgelegt.

Wie bei Markennamen üblich, hat auch das Wort Nutella kein festgelegtes Geschlecht. Die häufigste anzutreffende Form ist allerdings je nach Region das weibliche oder das sächliche Geschlecht, am seltensten wird der Nutella benutzt.

Die Nutella

Ich bin am ehesten für "die". Es heißt ja Nutella Nuss-Nougat-Creme, also die Creme.

Man kann es aber auch auf Brotaufstrich beziehen, dann wäre es der Nutella Brotaufstrich.

Wenn man Nutella für sich alleine betrachtet, wäre es "das".

Die Nutella

Die/das/ der jeder hat eine Andere Meinung