der , die oder das?

15 Antworten

Weil Auto nicht weiblich oder männlich ist, sondern neutral du sagst ja auch nich das junge, weil des sich auf dinge bezieht im englischen ist das halt ander und auch einfacher . aber wer das auf deutsch (was schon einfach ist) nicht vrsteht mit den hilfen die hir stehen dem ist nicht mehr zu helfen (das soll keine beleidigung seien oder so sonder des is so)

mrlove123  10.04.2010, 14:40

Aber du kannst selber kein Deutsch ;)

Weil das Auto nicht weiblich und nicht männlich ist, sondern neutral.

also, dass es "das" heißt, weil ein auto eine sache ist ist ja das schwachsinnigste, was ich je gehört hab. was ist mit "der tisch", "die vase" und einer vielzahl anderer beispiele? sind das etwa keine sachen? der artikel im deutschen bezeichnet das grammatikalische geschlecht, auch genus genannt, und nicht das natürliche!! der artikel bei auto bezieht sich auf "mobil", da auto ja nur die abkürzung für automobil ist. im deutschen ist es fast unmöglich aus einem wort rückschlüsse auf den artikel zu ziehen. das bedeutet für nicht-muttersprachler stures auswendig lernen.

das ist immer dann, wenn am ende ein o ist. aber s gibt viele ausnahmen und übrigends heißt die selEna gommez.!

Der, die, das sind Artikel die man in der deutschen Sprache praktisch auswendig lernen muss. Einfach so, weiss man das nicht mal mit einem guten Sprachgefühl.