Der Datei ist keine App zum Ausführen dieser aktion zugeordnet. Was tun?

3 Antworten

Hast du mal versucht es neu herunterzuladen(in Windows suchleiste schreiben "Programme Hinzufügen oder entfernen" raufklicken, denn Chrome suchen, deinstallieren und denn wieder neu installieren)? Oder Versuch erstmal mit rechtsklick auf das icon zu klicken und denn steht dort an 4. Stelle (von oben nach unten) "behandeln von Komplikationsproblemen" versuch mal die Option da durch vielleicht hilft es dir. oder guck mal ob du ein Windows update machen könntest das hilft auch oft.

LouIstCool
Beitragsersteller

Nein, hat leider alles nicht geholfen das Problem ist aber auch bei anderen Apps und nicht nur bei Google Chrome.

Verfolge mal diesen Pfad, der Dir angezeigt wird ..........\taskbar
Dort sollten alle Verknüpfungen aufgeführt sein, eben auch Chrome. Bei Chrome dann rechte Maustaste drauf und ann auf Eigenschaften, dort solltest Du alles sehen.
Öffne mal den Button "Dateipfad öffnen", dann siehst Du, welche Datei er öffnen will.

LouIstCool
Beitragsersteller

Ok. Hab ich gemacht, ich bin jetzt hier im Ordner wo steht welche Datei er öffnen will. Was jetzt?

pcdenker  22.06.2021, 14:03
@LouIstCool

im Ordner Taskbar, dort sollte auch die Verknüpfung Chrome stehen, dort gehst Du mit rechtsklick drauf, dann Eigenschaften - dort unter Verknüpfungen siehst Du, Ziel, Pfad, unter anderem auch den Button "Dateipfad öffnen" - dieser Pfad zeigt Dir (hoffentlich) die ausführbare Datei "chrome.exe - oder ähnlich:

LouIstCool
Beitragsersteller
@pcdenker

Ja, dort stehen mehrere Dateien u. a. auch chrome.exe.

pcdenker  22.06.2021, 14:11
@LouIstCool

Was steht bei Dir im Kasten Ziel?
Dort müsste stehen der Pfad etwa so : "C:\Program Files\Mozilla Firefox\firefox.exe" so wäre es bei mir.

LouIstCool
Beitragsersteller
@pcdenker

Wo ist denn der Kasten Ziel? Sorry kenne mich nicht so gut damit aus.

pcdenker  22.06.2021, 15:13
@LouIstCool

Kein Problem.Versuche diesen Pfad zu machen :
C:\Benutzer(User)\(Dein Name)\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar
In dem Ordner TaskBar sollte Chrome sein mit diesem kleinen Pfeil links unten.
Diese Verknüpfung mit der rechten Maustaste anklicken, in dem neuen Fenster steht ganz unten "Eigenschaften" , das klickst Du an. Dann sind oben 6 Raiter, den mit "Verknüpfung" anklicken, dort findest Du dann des Kästchen "Ziel".

LouIstCool
Beitragsersteller
@pcdenker

Okay. Ich habe alle Schritte verfolgt und bei Ziel steht bei mir: "C:\Program Files\Google\Chrome\Application\chrome.exe".

pcdenker  22.06.2021, 15:38
@LouIstCool

Vor kurzem hatten wir hier auch dieses Problem, das man nichts aus der Taskleiste starten kann hier bei GF.
Du kannst kein Programm aus der Taskleiste starten?

LouIstCool
Beitragsersteller
@pcdenker

Ja, hauptsächlich nur die Programme aus der Taskleiste.

pcdenker  22.06.2021, 15:49
@LouIstCool

Versuche folgendes : Wahrscheinlich kannst Du auch unten links das Windowssymbol nicht öffnen um herunter zufahren?
Drücke ALT-STRG-ENTF(DEL) damit Du in den Taskmanager kommst. Unten rechts ist dann das Ausschaltsymbol - wenn Du darauf klickst erscheint -Neu starten - Herunterfahren usw.
Drücke jetzt die linke Shift-Taste (die mit dem Pfeil nach oben) und dann auf "Herunterfahren", dabei die Shift-Taste länger gedrückt halten.
Wenn der PC komplett runtergefahren ist, also sich ausgeschaltet hat, warten ca. 1 Minute und schalte ihn dann wieder ein. Es wird etwas länger dauern, bis er wieder ganz hochgefahren ist, dann probierst Du nochmal die App`s in der Taskleiste zu starten.

LouIstCool
Beitragsersteller
@pcdenker

Bei mir kann ich ganz normal den PC unten links ausschalten usw. Das Hilft also dann glaube ich leider nicht.

LouIstCool
Beitragsersteller
@LouIstCool

Habs trotzdem versucht hat leider nichts gebracht.

pcdenker  22.06.2021, 16:11
@LouIstCool

Dann hätte ich nur noch eine Idee :
Versuche das mal :

Immer wenn etwas aussergewöhnliches passiert, rate ich dazu den ADWCLEANER bei "Heise.de" runterzuladen und durchlaufen zulassen.

Meist ist es "potentiell unerwünschtes Programm", kurz "PuP" - im eigentlichen Sinn kein Virus, sondern ein Programm, das nur ärgern will - das Gemeine, es kann Viren die Türe zu Deinem PC öffnen.

Nach dem Durchlauf bitte den CCleaner mit Vorsicht laufen lassen und kontrollieren, was gelöscht wird, damit alle Reste gelöscht werden.

LouIstCool
Beitragsersteller
@pcdenker

Ich habe mir das Programm heruntergeladen und habe tatsächlich etwas gefunden was PuP heißt und habs auch gelöscht aber hat irgendwie nichts gebracht.

LouIstCool
Beitragsersteller
@LouIstCool

bei den Apps die ich nicht öffnen kann steht auch nicht öffnen bei rechtsklick aber bei den anderen steht öffnen.

LouIstCool
Beitragsersteller
@pcdenker

Alles Gut irgendwie ging nach einem Neustart wieder alles ich habe keine Ahnung warum oder woran es gelegen hat aber naja. Danke für die Hilfe!

Wenn ich den Dateipfad sehe ist klar, dass das nicht Chrome ist. Da steht irgend etwas von Quicklaunch etc.
Was für einen Dateityp versuchst Du denn aufzurufen.

pcdenker  22.06.2021, 13:19

Doch, nach Quicklaunch kommt Taskbar, dort sind alle Verknüpfungen der Taskleiste zu sehen, dort müsste auch Chrome erscheinen.

LouIstCool
Beitragsersteller

Ich habe ganz normal auf Google Chrome bei der Taskleiste gedrückt. Wenn ich es versuche auf dem Desktop zu öffnen passiert aber leider garnichts.