Der Boden hält schon, oder?
Hey,
aus Witz sagen meine Eltern und Geschwister immer, ich hätte soviel Zeug in meinem Zimmer (2. Stock (unterm Dach), Baujahr des Hauses so um 1960), dass eines Tages der Fußboden durchbricht…
Jetzt hab ich tatsächlich recht viel Zeug, und da ich viel lese und ständig neue Bücher kaufe, die auch nicht sooo leicht sind, muss ich jetzt doch mal fragen: Das der Boden bricht wird nicht passieren, oder?
Oder anders gefragt - weiß jemand wie viel so ein Boden pro Quadratmeter trägt?
Danke im Voraus, Bitte spart euch den Sarkasmus
7 Antworten
Hi,
laut Norm muß eine Decke unter Wohnräumen mindestens 150 kg/m² veränderliche Last aushalten. Das galt auch schon um 1960 (genauer gesagt seit 1948).
Kannst ja mal alle Deine Bücher, Möbel, Klamotten und natürlich Dich selber wiegen, dann alles zusammenzählen und durch die Fläche Deines Zimmers teilen :-P !
Grüße! waldenmeier
Der Boden sollte nicht brechen, da alles vorher geplant wird und das Haus "Träger" hat und so einen Sturz vermeidet.
Nein. Der Boden sollte schon was aushalten dürfen. Brauchst dir keine sorgen machen.
lol nee, das sollte laut Standards nicht passieren^^
physikalisch ist es am besten, wenn man die Last verteilt bei Sorge um einen Zusammensturz^^ ansonsten ist die Beschaffenheit so konzipiert, dass die "4-Säulen" alles und jeden tragen^^ natürlich ist eine Abrissbirne und ähnliches zuviel - aber du wirst ja auch keine Tonnen auf die Waage bringen ;)
lass dich nicht so verunsichern^^ und du sagst ja selbst: sie sagen das aus einem joke heraus ;)
Lass Dich doch nicht vergackeiern!