Der Beruf des Psychotherapeuten in Deutschland?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit dem "steigenden Bedarf" meinen die, die davon reden, wieviele Menschen eine Behandlung möchten. Diese Wünsche steigen ständig an.

Die Zahl der Kassensitze bestimmen aber die Krankenkassen und die Kassenärztliche Vereinigung per Vertrag. Und die haben vor ca. 20 Jahren eine Absprache getroffen, wieviele Kassensitze es geben darf.

Diese Zahl hat sich bis heute nicht geändert.

Der "Bedarf" sollte dich also nicht über die Berufschancen täuschen. Diese Leute jammern und nörgeln zwar, dass sie eine Behandlung wollen. Aber: sie bezahlen keinen Cent dafür.

So wichtig, dass sie bezahlen würden, ist ihr "Bedarf" nicht. Der "Bedarf" besteht nur an kostenlosen Behandlungen. Wenn du keinen Kassensitz bekommst, sind deine Aussichten, Klienten zu erhalten, sehr gering. Und deine Chance, arbeitslos zu sein, sehr gross.