Der außergewöhnliche Mensch - was zeichnet ihn aus?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

..."außergewöhnliche" menschen stechen durch ihre denkweise und vor allem durch ihr handeln aus der masse hervor (egal ob im negativen oder positiven sinne). wie der feuerwehrmann, der ohne zu zögern sein leben für andere riskiert oder auch die krankenschwester in nigeria, die versucht den menschen zu helfen... nicht zuletzt das kleine kind, das der alten frau die einkäufe in den zweiten stock hochträgt. oder aber auch der mörder, der seine opfer sadistisch quält.

Wenn das Kind so erzogen wurde, dass es älteren Menschen etwas die Treppe hochträgt oder einfach sozial ist (das würden doch viele tun), wäre das "außergewöhnlich"? Anders: Ist Außergewöhnlichkeit etwas, was von anderen in einem induziert wird oder etwas eigen Entwickeltes?

Ich würde behaupten, nur Eigenheiten können außergewöhnlich sein, nicht was von der Masse alleine absticht durch besonders-Gut-Sein oder besonders-schlecht-Sein. Hängt außergewöhnlich also vom Umfeld ab, in Vergleich zu ihnen so definiert? Man bräuchte ja dann ein Mittelwert von dem die Außergewöhnlichkeit abweicht - oder kann es unabhängig von der Umwelt etwas Außergewöhnliches geben?

Den Kommentar mit der Denkweise würde ich auch als erstes nennen.

Bitte weitere Ideen!

koenigscobra  15.02.2011, 15:43

...um beim beispiel mit dem kind zu bleiben: mE ist das außergewöhnliche konträr zum gewöhnlichen. kinder bauen im laufe ihrer entwicklung soziale skills und empathifähigkeiten erst aus - also ist ein kind, das im gegensatz zu anderen altersgenossen bereits über diese fertigkeiten verfügt (und diese auch anwendet) als "außergewöhnlich" zu betrachten. ich bin allerdings nicht sicher, ob eine 100%ige abgrenzung zwischen "erworbenem" und "angeborenem" verhalten stattfinden kann. man könnte zB sagen, das rollenschematas ("richtiges verhalten") seitens der gesellschaft vorgelebt und dadurch auch von den menschen übernommen werden - und diese gleichzeitig als "mittelwert" betrachten, der über- oder unterschritten werden kann und je nach stärke "normal" oder eben "außergewöhnlich" wird. aber das ist nur meine persönliche definition...

Schwer zu sagen. Was ist ein gewöhnlicher Mensch? Jeder Mensch ist ein Unikat. Wer hier nur an die Schlagworte - Mandela, Gandhi Schweitzer usw. denkt, springt zu kurz. Ich würde sagen, jeder Mensch der nicht mit der Herde läuft, sich Gedanken macht - und auch mal gegen den Strom schwimmt, der sein Leben lebt wie er es für richtig hält, ist zumindest ein wenig außergewöhnlich. A b e r - Auch ein vorsätzlicher Mörder ist außergewöhnlich. - Also - Schwer zu beantworten.

Letztlich lässt sich Außergewöhnlichkeit (vom reinen Wortsinn und der Logik) nur bestimmen, wenn es auch etwas Gewöhnliches gibt.

Ein außergewöhnlicher Mensch kann also der Definitionen/Logik nach nur ein Mensch sein, der nicht einem gewöhnlichen Menschen entspricht.

Das ist m.E. nach die Antwort auf Deine Frage, wenn man Sie wortgenau versteht.

Wenn ich sie der Umgangssprachlichkeit nach verstehe, dann heißt für mich die Antwort, dass ein Mensch immer ein Mensch ist (ohne Urteil ob gewöhnlich oder außergewöhnlich), jedoch verschiedene Handlungen/Eigenarten an sich hat, die nicht verstanden werden oder selten sind.

Er lässt sich durch wiedrige Umstände weder entmutigen noch beirren.

Z.B. Nelson Mandela, Mahatma Gandhi, Wangari Maathai...