Der alte Nagel

Nagel - (Geschichte, Handwerk, Nägel) Nagel - (Geschichte, Handwerk, Nägel)

3 Antworten

Der Nagel ist echt alt. Er wurde geschmiedet, ist aber nicht wirklich antik, weil er einen Rundkopf hat. Antike Nägel wurden einfach viereckig geschmiedet, weil es einfacher war. Dieser dürfte ein Nagel für etwas bewegtes sein, da er einen Seitensplint hat um ihn fest im Holz zu verankern. Das war bei Häusern nicht so nötig, weil sich ja da die Teile nicht bewegen. Aber z.B. an einer Tür oder an einem Wagen kann der verwendet worden sein.

Bring ihn doch zu einem Fachmann. Von den Fotos wird keiner das Alter bestimmen können ;) Aber der wird bestimmt von einem Schuppen oder ähnlichem sein, also wahrscheinlich keine interessante Vorgeschichte.

evtl wichtig für wissenschaftliche verfahren (falls das interesse soweit gehen sollte) gummihandschuhe anziehn und in ein plastiktütchen !!!