Der Vater- Komplex?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe gehört, Freud habe behauptet, jeder Junge und Mann habe unbewusst oder bewusst den Ödipuskomplex. Bestätigen kann ich das nicht, denn ich habe trotz eifriger Freudlektüre eine solche Stelle noch nicht gefunden. Der Analogschluss, jedes Mädchen und jede Frau habe den Elektrakomplex, wär nahe liegend, aber Spekulation. Wenn das so sein sollte, ist es jedenfalls weder Krankheit noch Störung, sondern allgemein menschlich. Allerdings kann es in Einzelfällen zu Störung ausarten. Das ist es aber frühestens dann, wenn es jemanden stört.

Die Tatsache allein, dass Du auf Männer stehst, die ein paar Takte älter sind als Du, ist in meinen Augen weder Anzeichen für einen Vaterkomplex noch für eine Störung überhaupt. Als meine Frau und ich uns kennenlernten, war sie zwanzig und ich dreiunddreißig. Wir sind jetzt seit über siebenunddreißig Jahren zusammen, sie sitzt neben mir und das ist gut so. Keine Panik also, alles klar.

Allerdings habe ich auch eine Frau mit Vaterkomplex kennengelernt, meine erste Frau. Sie ist vier Jahre älter als ich und hat ihren Vater nie kennengelernt, weil er vor ihrer Geburt im Krieg gefallen ist. Sie hat unbewusst immer ihren Vater gesucht. Fast zehn Jahre lang hat das niemanden gestört, insbesondere auch uns beide nicht. Zum Beispiel hatten wir guten Sex miteinander.

Erst als sie zum zweiten Mal Mutter wurde und ich zum zweiten Mal Vater, fing sie plötzlich an, in mir, dem Jüngeren, unbewusst den Vater zu sehen. Die Folge war, dass sie von da an nicht mehr imstande war, mit mir Sex zu haben. Inzesthemmung halt. Das hat sie nicht gestört, aber mich. Unsere Ehe hat das ein paar Jahre überlebt, aber irgendwann war Schluss.

Die Diagnose "Vaterkomplex" stammt nicht von mir, sondern von dem Psychoanalytiker, den sie nach unserer Trennung zu Rate gezogen hat.

Ottavio  01.01.2020, 17:28

Danke für den Stern!

Gibt es oft. Mach das Beste draus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt nur ein Thema. 😜

Naja ich bin auch ohne vater aufgewachsen aber irgendwie stört mich das nicht

Ich habe glaube ich auch vaterkomplexe aber nicht extrem , ich habe keinen guten Kontakt zu meinem Vater und wir reden sehr wenig ich merke das ich zb das ich manche meiner Lehrer nicht so sehr wie ich sie als Schülerin sehen sollte weil ich mich nach ihrer Aufmerksamkeit sehne oder auch bei älteren Männer wünsche ich mir sowas auch manchmal

Zu aller erstmal bestehen 1/3 aus dem "Kindheit´s Ich"...1/3 aus dem "Eltern Ich" und 1/3 aus deinen Eigenen Erfahrungen, Du siehst das ein Großteil deines "Seins"... Fremdgesteuert ist. Egal Wer du bist, was du tust ob Böse oder Gut...

Zudem ist alles was wir tun vom Unterbewusstsein Gesteuert, über 95% Auch hier Egal Wer oder Was du bist, Nutze die 5% Bewusstsein um dir ein Leben zu Erschaffen das DICH Zufrieden stellt, dich Evtl Glücklich macht. In dein Fall kann der "Vater-Komplex" (Ist KEINE ERKRANKUNG) für dich Nutzen, Ältere könnten dir auf dein Tiefgründigen-Weg evtl sehr von Nutzen sein, Aber Bedenke IMMER...; Auch die Älteren Denken Oftmals nur mit dem was in der Hose Steht... Und das ist Oftmals genauso Dumm wie bei Jungen Männern (: