Der " Schadenergang " bedeutet " Unfallergang " oder hat eine andere Bedeutung?

4 Antworten

Also zuallererst, einen „ergang" gibt es nicht. Ich denke du meinst „Hergang". Und da ist Schadenshergang und Unfallhergang wenn du einen Unfallbericht ausfüllen sollst, gleichbedeutend. Soll es hingegen wirklich im Sinne des Worts zu verstehen sein, dass ist ersteres explizit die Erklärung wie der Schaden einherging, ist, während letzteres explizit die Erklärung ist, wie der Unfall erfolgte.

Und wo wir grade bei der Rechtschreibung sind: Im Deutschen wird das erste Paar der Anführungszeichen unten gesetzt. Und dann wird zwischen Anführungszeichen und dem Wort auch kein Leerzeichen gesetzt. Siehe meine Schreibweise. So ist es richtig.

Im Schadenhergang (mit "h") wird beschrieben, wie ein Schaden entstanden ist.

Das kann durch einen Unfall sein, dann wäre der Schadenhergang = dem Unfallhergang. Schäden können aber auch anders enstehen, z.B. wenn jemand eine wertvolle Vase beim Nachbarn fallen lässt.

Deswegen reden Versicherer immer gerne vom Schadenhergang, weil es dann egal ist, ob der Schaden durch einen Unfall entstanden ist oder durch etwas anderes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nicht '...ergang' sondern: '...hergang'.

Eigentlich sagt man "Unfallhergang" (und nicht "Schadenshergang" - möglich ist es aber schon, das Wort zu verwenden).

Durch den Unfall ist ja ein Schaden entstanden. Darum ja, Schadenhergang wäre dann das gleiche wie der Unfallhergang.