Depressionen verstehen?

5 Antworten

Selbst mit allen Worten der Welt und größtmöglicher Anstrengung lassen sich manche Dinge nicht erklären. Das habe ich leider erst kürzlich verstanden. Selbst, wenn jemand empathisch ist und es gut mit dir meint. Spare dir die Worte und die Energie.

Jemand der selbst nie eine Depression hatte, KANN nicht verstehen, wie es sich anfühlt. Das ist auch überhaupt kein Vorwurf, denn dies ist schlichtweg nicht möglich. Klar können Menschen ohne Depression versuchen zu lernen, wie man mit Betroffenen umgeht. Auch Empathie und der Wille, eine Depression zu verstehen ist hilfreich, wird aber auch nicht dazu führen, dass die Person es wirklich versteht. Klar kann man versuchen, der Person zu erklären (anhand von Beispielen), wie es sich anfühlt. Es gibt auch ein Buch, das Depressionen kindgerecht darstellt. (Der schwarze Hund)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe Depressionen, Essstörungen und Borderline

Manche Menschen haben Empathie, manche nicht. Wichtig ist, das der Mensch sich nicht über dich lustig macht.

Niemand der nicht davon betroffen ist, weiß wie man sich damit fühlt. Mir selbst ging es mal einen Monat so richtig scheiße. Seitdem kann ich mir vorstellen, wie diese Menschen damit leben. Ich weiß bis heute nicht was das bei mir war, aber ich hoffe es kommt nie wieder.

Es ist ja genau genommen eine "Krankheit" und so was sollte man immer ernst nehmen...

Viele Menschen wollen trotzdem versuchen für dich da zu sein und zeigen, dass sie dich ernst nehmen. Auch wenn die Person es nicht versteht und nur so tat, wollte sie wahrscheinlich nur zeigen, das sie versucht Mitgefühl zu zeigen, dir ein Gefühl zu geben verstanden zu werden.

Nimm es der Person nicht übel. Sie ist auch nur ein Mensch:)

Jemand ohne Depressionen wird das niemals auch nur im Ansatz begreifen, was eine Depression bedeutet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leide unter einer Komorbidität.

Sehr viele Leute versehen Depressionen nicht, da merkt ma an Äusserungen wie sei fröhlich und ähnlichem. Langsam gibt es Promis die öffentlich über ihre Depressionen sprechen. Du kannst mir gerne privat schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung