Depression wie man sich verhalten sollte?

3 Antworten

Sei mir nicht böse, aber das muss nichts mit der Depression zu tun haben. Vielleicht ist für sie der Dampf schon raus aus eurer Fernbeziehung. Sie lebt ihr Leben, du deins. Das kann sich nach 9 Monaten und nach 2 Monaten nicht-sehen auch totlaufen. Wenn sie dir gegenüber kalt ist, kann das auch bedeuten, dass sie dich damit dazu bringen will, von dir aus Schluss zu machen. Dann braucht sie es nicht machen. Denn wenn man eine Depression hat, hat man oft keine Kraft und auch keine Lust mehr, etwas zu unternehmen. Gehe ich aber feiern, hab aber keine Zeit und keine Lust mehr auf meinen Partner, dann ist das nicht unbedingt ein Anzeichen für eine Depression sondern für das Ende der Fernbeziehung. Und was du machen kannst? Nichts. Für sie jedenfalls nichts. Du hast schon genug Verständnis gezeigt. Vielleicht solltest du dich eher an den Gedanken gewöhnen, dass eure Beziehung dem Ende entgegen geht und zumindest einer von euch nicht fähig war, die Beziehung aufrecht zu halten. Das dürfte in deinem Fall deine Freundin sein. Sie bootet dich nach und nach aus. Sprich mit ihr. Vielleicht sogar live und unter vier Augen an einem neutralen Ort. Aber such die "Schuld", wenn es überhaupt eine gibt, nicht (nur) bei dir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

BlackSoul818  30.09.2024, 13:51

Ja, richtig erkannt das denke ich nämlich auch.

Auch wenn es der anderen Person schlecht geht, gibt es ihr nicht das Recht das ganze an dir auszulassen.

Du kannst ihr außerdem bei ihrer Depression nicht helfen und schon gar nicht aus der Ferne aus. Das einzige was du tun kannst, ist ehrlich und offen mit ihr zu kommunizieren und zwar immer.

Mein Tipp: Miteinander reden hilft. Frage sie, wie du ihr helfen kannst. Sage ihr wie du dich fühlst (z.B. schlecht behandelt) und du damit ein Problem hast. Frage sie, ob das (ihr Verhalten dir gegenüber) vielleicht von der Erkrankung herkommt?