Depression in einer Beziehung?

Weltwunderling  26.08.2024, 14:46

Ist sie in Therapie?

jiren04
Beitragsersteller

Nein

Weltwunderling  26.08.2024, 16:03

… und wie kommt sie auf die Diagnose? Das ist ja eine behandlungsbedürftig Erkrankung.

jiren04
Beitragsersteller

Keine Ahnung sie meint sie hat es mit 13 Jahren gehabt weil sie sich selber verletzt usw und so Phasen hat aber ich kann dir das auch nicht sagen

3 Antworten

Nach deinen Antworten folgende Einschätzung: auch wenn mal eine Depression da war (zweifle ich auch etwas an, da die Diagnose ja kein Arzt/ Therapeut gestellt hat)… heißt das nicht, dass es ein Leben lang Ausrede für alles ist. Ja, zurückziehen kann mal sein, aber es ist keine Ausrede jemanden für andere zu versetzen.

Ich bin manchmal sehr hart: wer psych krank ist, nimmt Therapie an. Wer das meint nicht zu brauchen, dem steht die Krankheit nicht als Ausrede zu.

jiren04
Beitragsersteller

Danke ich denke leider auch so aber es gibt Menschen die haben einfach keine Unterstützung sie ist erst 20 kein Kontakt zu Eltern usw Freunde hat sie auch nicht

Weltwunderling  26.08.2024, 21:26
@jiren04

… es gibt Unterstützungsangebote da draußen. Sie muss ein eigenes Interesse entwickeln, ihren Leidensdruck zu beheben. Aktuell sieht es aus, als wäre der sekundäre krankheitsgewinn sehr komfortabel.

Depressionen sind für einen Außenstehenden schwer zu verstehen.

Mach Dich einfach mal schlau, es gibt im Internet genug Informationen für und von Angehörigen von depressiven Menschen.

Du solltest auf jeden Fall versuchen, Deine Freundin aus der Online-Welt zu ziehen. Mach mal einen Ausflug, geh mit ihr spazieren usw. So eine Blase ist zwar für einen depressiven Menschen sehr bequem, aber nicht hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

jiren04
Beitragsersteller

Wir haben zurzeit eine Fernbeziehung deswegen ist es schwierig irgendwie zuhelfen

Personen mit einer Depression haben oft einen geringen Teil an Energie. Dies führt zu Rückzug usw.

Das sie sich vor dir zurückzieht aber mit anderen Zockt kann viele gründe haben, natürlich kann es daran liegen das sie dich nicht mehr mag. ABER Soziale Beziehung und erstrecht Romantische Beziehungen ziehen viel Energie, daher können sie oft nicht lange mit einer Person was machen und brauchen ablenkung und brauchen dann andere Kontakte.

Jeder mit einer Depression ist sehr Individuell.

Vielleicht gibt ihr mal bisschen raum. Aber achte auch auf deine eigene Selbstfürsorge.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit Jahren mit diversen Psychischen erkrankungen

jiren04
Beitragsersteller

Das Ding ist ich habe auch ihr gesagt wenn die Beziehung zu viel für sie und raum braucht soll sie es sagen.

Ist halt schwer als Partner zu sehen das sie weg geht aber mit anderen die zeit genießen kann wo eigentlich der Partner eine stütze sein sollte.