Denkt ihr, dass es irgendein Buch gibt, das jeder hat?

11 Antworten

Auch wenn die Zeiten mittlerweile größtenteils vorbei sind:

Telefonbuch und Ikea-Katalog.

nein, denke nicht, viele haben noch nicht mal ein Buch gelesen. Die Bibel wird dem wohl noch am nächsten kommen.

Definiere "Jeder." Global ist das garantiert nicht der Fall. Und egal, wie weit Du es nach unten durchbrichst - ich bezweifle, dass Du auch nur eine Straße in einem Wohngebiet findest, in der Du in jeder Wohnung das gleiche Buch findest.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Nicht absolut jeder, aber ein Grundgesetz bekommen z.B. sehr viele in der Schule. Wenn sie das nicht entsorgen, aber ich glaube nicht, dass das viele machen.

Die Bibel haben sicher auch viele. Vor allem in der Altersgruppe 60+ oder 70+ wahrscheinlich fast alle.

Nein, längst nicht jeder tendiert zum Erst- geschweige Zweitbuch. Die Schulbücher die man behalten durfte, wandern nach der letzten Prüfung ziemlich schnell in den Müll, und welche Bücher sollte jemand haben, der sowieso nicht aufs Lesen steht. Selbst die Bibel ist in areligiösen Zeiten nicht mehr überall selbstverständlich.