Denkt ihr, Menschen, die ihren letzten Atemzug im bewusstlosen Zustand gemacht haben, sind wirklich friedlich eingeschlafen oder haben sie nicht doch...?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

DMT wird ausgeschüttet. Lies mal The Spiritual Molecule. Es ist oft sehr friedlich.

awoKY
Beitragsersteller

Interessant.

Wenn es dir richtig schlecht geht, wirst du mit Bewusstsein merken dass es dem Ende zugeht. Du hast schwere Symptome, Schmerzen, alles nur noch eine Qual und zu kraftaufwendig. Du ersehnst den Tod je früher desto besser und hast keine Angst davor.

Deshalb bin überzeugt davon, dass man ohne Bewusstsein erst Recht friedlich einschläft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke die Aussage,er ist friedlich eingeschlafen,kommt oft nur, weil man z.b den Angehörigen einfach nicht sagt,wie schlimm der Todeskampf war. Ham se bei meiner Mom auch behauptet,sie sei friedlich eingeschlafen. Ist sie nicht und das hat man im Gesicht gesehen.

Singelmalt  18.07.2023, 19:34

Ich habe aus beruflichen Gründen weit über hundert Menschen beim Sterben begleitet und sie auch nach ihrem Tod gesehen. Ich habe sehr viele Menschen friedlich sterben sehen- das ist fast immer möglich, wenn die behandelnden Ärzte eine Ahnung von Palliative Care haben- und ich habe bei einigen Menschen schlimme Todeskämpfe erlebt. Dennoch hatten auch Menschen, die einen schweren Tod hatten, meistens einen sehr friedlichen Gesichtsausdruck nach dem Tod. Ich glaube eher nicht, dass der Gesichtsausdruck eines Verstorbenes viel über die Qualität seines Sterbens aussagt.

Snake34  18.07.2023, 19:49
@Singelmalt

Ich habe meine Mutti fast komplett begleitet,sie ist nicht friedlich gestorben. Aber wir ( sie und ich)dass es ein Kampf wird und furchtbar. Ehrlich gesagt war ich erleichtert,erleichtert dass es vorbei ist. Der Satz des Arztes war definitiv gelogen. Da ich mich jedoch nicht unbedingt mit dem Sterben beschäftige,mag ich dir einfach mal zustimmen. Meine Antwort ist mein persönliches Empfinden,da ich es eben anders erlebt habe

Singelmalt  19.07.2023, 08:21
@Snake34

Das tut mir leid, dass das Sterben Deiner Mutter so schlimm war und ich verstehe, dass das für Dich eine Erleichterung war., als sie sterben konnte. Ja, das kommt leider vor, dass ein Mensch qualvoll stirbt und ich habe auch das oft genug erlebt. Eigentlich kann man selbst stärkste Schmerzen heutzutage meist so behandeln, dass sie gut erträglich sind. (Nur in etwa 5% der Fälle gelingt das trotz gutem Management nicht zufriedenstellend)

Das setzt aber voraus, dass Ärzte und Pflegende fähig sind, ein professionelles Schmerzmanagement aufzuziehen, und daran mangelt es vor allem. Eigentlich ist das ein Skandal, wenn man bedenkt, was die moderne Medizin alles kann. Nur bei der Behandlung von Schmerzen wird aus Unwissenheit oft gepfuscht, dabei sollte es zur Grundausbildung gehören, wie man Schmerzen richtig behandelt.