Wie lange dauert es, bis ein Erhängter tot ist?

6 Antworten

Nach ungefähr 5s wird man bewusstlos, nach ca 20e sind Petechien (so rote Pünktchen auf der Haut) Blutungen aus Mund, Nase und Ohr möglich. Nach ungefähr 30s ist tiefe Inspiration („Als Inspiration bezeichnet man die Phase des Atemzyklus, in der die Atemluft durch aktive Atemarbeit in die Atemwege und die Lunge gelangt“), intermittierend auftretende Erstickungskrämpfe, verstärkte Salivation und Tränenfluss (Speichel und Tränen fließen raus) wahrscheinlich. Nach ca 1 Minute ist es möglich das Urin, Sperma oder auch Kot ausfließen. Nach ungefähr 2 Minuten bleibt dein Atemstehen und nach ungefähr 5-10 Minuten gibt es ein Hirntod. Mögliche Herzaktionen im EKG sind nach ca 20-30 Minuten möglich.

Kurz: <5s => Bewusstlosigkeit, ca 2min => Atemstillstand, ca 5-10 min => Hirntod

Informationen von:

https://flexikon.doccheck.com/de/Erh%C3%A4ngen

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo

Wer es richtig macht bricht sein Genick und stirbt innert Sekunden.

Wer es nicht korrekt tut stirbt durch Ersticken - das dauert bis zu 5 Minuten. Ein schrecklicher Tod.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend ❤️

Zimzallabim
Fragesteller

kennst du dich aus? Was meinst du mit korrekt machen?

JasminBruehl  05.08.2023, 17:13
@Zimzallabim

Persönliche Erfahrungen habe ich keine. Aber im Studium lernt man solche Unterschiede - öffentlich hier hin schreiben möchte ich sie aber nicht wegen der vielen U18, die sich hier rumtreiben.

Juris2801  12.03.2024, 22:26

Das stimmt nicht. Erhängte sterben in der Regel auf Grund der unterbrochenen Blutzufuhr zum Gehirn und nicht durch Ersticken.

JasminBruehl  13.03.2024, 01:28
@Juris2801

Es geht mir um den Vorgang. Werde die Wortwahl auch nicht weiter rechtfertigen.

Wenn der Henker die richtige Stricklänge wählt, stirbt man einen Sekundentod.

Falls er etwas falsch macht oder absichtlich quälen will, wird es ein qualvoller Erstickungstod, der die Delinquenten sichtbar minutenlang am Seil zappeln lässt bis der Tod endlich eintritt.

Kommt es bei dem Vorgang zu einer ruckartigen Abwärtsbewegung bricht dabei in der Regel das Genick, was sofort zum Tod führt.

Das Erhängen wird immer falsch verstanden. Viele glauben, dass das Erhängen darauf abzielt, den Erhängten durch Erstickungstot zum Sterben zu bringen, was eigentlich nicht die ursprüngliche Tötungsabsicht war. Viel mehr sollte durch den ruckartigen Fall des Erhängten das Genick gebrochen werden, wodurch der Tod sofort eintritt.

Menschen die beim Erhängen ersticken, sind tragische Fehltötungen die einer Folter gleichkommen. Tod durch Erstickung dauert 3 bis 5 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.

Matermace  05.08.2023, 10:44

Das hat nicht unbedingt etwas mit falschem Verständnis zu tun, sondern damit dass der kurze Fall eine Möglichkeit ist, die teils durch mangelnde Sachkenntnis, teils mit Absicht gewählt wird. Im Iran wird z. B. so hingerichtet, im 19. Jahrhundert war diese Variante auch in Europa noch häufig.

Zimzallabim
Fragesteller

Kennst du dich aus? Woher weiß man, was sie richtige Höhe ist?

seizegott  05.08.2023, 11:21
@Zimzallabim

Ich glaube nicht, dass ich hier jetzt Anleitungen zum richitgen Töten durch Erhängung schreiben werde. Wenn dich das Thema wissenschaftlich interessiert, gibt es dazu genügend Literatur. Solltest du ein persönliches Interesse haben, sprich bitte mit einer Person oder wende dich an eine Hilfsstelle.

Zimzallabim
Fragesteller
@seizegott

ich bin kein Wissenschaftler.

Kannst du mir einen guten Link sagen?