Denkt ihr meine Katze ist Schwanger?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Katzen auch Hunden heißt es eigentlich trächtig nicht schwanger. Wenn du ganz sicher sein willst geh zum Tierarzt. Die Katzen sollten später auch kastriert werden nicht sterilisiert. Katzen werden heute auch nur noch kastriert. Bei einer Sterilisation würden sie weiter rollig werden was ja auch verhindert werden soll. Eine richtige Paarungszeit haben sie nicht.

als verantwortungsbewusster Halter wüsste man ob die Katze gedeckt wurde. Als verantwortungsloser Vermehrer nicht, denn dann hätte man die rollige Katze vom Kater getrennt. Natürlich hätte man im Vorfeld schon beide kastrieren lasse müssen. So viel Unwissen und dann Tiere produzieren, unverantwortlich.

Vor ein paar Monaten haben dir noch etliche Leute davon abgeraten, mit den Katzen zu vermehren: https://www.gutefrage.net/frage/privat-katzen-zuechten

Sei wenigstens jetzt anständig, und lasse eine Trächtigkeit vom Tierarzt prüfen. Der kann auch eine Prognose geben, wann ungefähr mit Babys zu rechnen ist, und du kannst entsprechende Vorbereitungen treffen, falls Komplikationen auftreten. Komplikationen wären zum Beispiel, wenn ein Baby im Geburtskanal falsch liegt und nicht geboren werden kann. Dann muss ein Kaiserschnitt gemacht werden. Möglich wäre auch, dass die Mutter nicht säugen kann und die Babys Tag und Nacht alle 2-3 Stunden mit Aufzuchtmilch gefüttert werden müssen. Möglich wäre auch das Fading Kitten Syndrom durch Blutgruppeninkompatibilität oder dass das Muttertier eine Mastitis bekommt. Auch dann ist Flaschenaufzucht angesagt.

Du merkst, meine Begeisterung über so eine sinnlose Vermehrung hält sich arg in Grenzen, vor allem mit so jungen, noch nicht ausgewachsenen Tieren. Lass den Kater um Himmels Willen kastrieren, damit er die Katze nicht immer wieder deckt! Durch ständige Trächtigkeiten, Geburten und Jungenaufzuchten wird die Katze nämlich nicht besonders alt werden.