Denkt ihr man kann das Arbeitsschutzgesetz noch um einiges verbessern oder seid ihr eigentlich schon zufrieden damit?

HALLO78366  18.01.2024, 15:22

Was genau ist in der Fleischindustrie falsch am Arbeitsschutzgesetz?

Chrissy2015
Beitragsersteller

Naja wie gesagt habs nur mal gelesen, aber zum beispiel mit hygienestandarts, da gabs während corona ja massig ausfälle wegen nichteinhaltung

3 Antworten

Ich finde nämlich, das man es noch um einiges verbessern könnte, habe nämlich mal gelesen, das es z.B in der Fleischindustrie nicht unbedingt passend zum Gesetz verlaufen soll...

Wenn das Gesetz nicht eingehalten bzw. die Einhaltung kontrolliert wird, hilft das schönste Gesetz nichts.

Es gibt jede Menge Richtlinien/Gesetze zum Arbeitsschutz. Diese müssen mindestens einmal jährlich geschult werden. Leider klafft zwischen Schulung und der gelebten Realität oftmals eine große Lücke; frei nach dem Motto "passiert schon nix; mal eben das oder das machen". Es fehlt klar das Bewusstsein und der Respekt, vor dem was passieren kann.

Klar kann man noch mehr Gesetze formulieren, aber es geht hier um die Einhaltung und da liegt das Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In Deutschland ist das Arbeitsschutzgesetzt schon sehr gut, nur wird es von den meisten Firmen gar nicht eingehalten, weil es dann sehr teuer wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung