Denkt ihr, es wird diesen Winter in Ostdeutschland schneien?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gute Frage. Einerseits haben wir im kommenden Winter rein zyklusbedingt einen 14-Jahreszyklus kalter Winter, der seit 1940 regelmäßig zutrifft (1939/40, 1953/54, 1967/68, 1981/82, 1995/96, 2009/10, 2023/24…). Andererseits haben wir dieses Jahr einen sehr warmen September und ein sehr warmer September ist ein eindeutiges Indiz für einen milden Winter. Mehr noch, ein sehr warmer September macht alle anderen Regeln, die auf einen kalten Winter deuten, ungültig. Das bedeutet aber nicht, dass deswegen alle Regeln, die auf Kälte nicht im Gesamtwinter, sondern nur in einem begrenzten Zeitraum im Winter hindeuten, gar nicht mehr zutreffen. Es kann z.B. sein, dass in einem Jahr ein sehr warmer September und anschließend ein warmer und trockener Hochdruck-Oktober auftreten, somit einmal die Regel „September lind, Winter ein Kind“ und die Regel „Warmer und trockener Oktober bringt fürwahr stets einen kalten Januar“, ohne jedoch dass sich beide Regeln stören. Der sehr warme September sagt einen milden Gesamtwinter vorher, der warme und trockene Oktaven hingegen einen kalten Januar. Beide Regeln können jedoch durchaus koexistieren. Es kann doch dann durchaus ein Winter kommen, der im Dezember und Februar ungewöhnlich mild verläuft, aber im Januar mal eine längere Kaltphase bringt. Somit war es ein milder Winter, aber die Oktober-Januar-Regel hat dennoch zugetroffen. Typisches Beispiel war das Jahr 2018. Da hatten wir genau diesen Fall gehabt. Es gab einen sehr warmen September, aber auch einen warmen und trockenen Oktober und es gab dann wahrhaftig einen sehr milden Dezember, einen frühlingshaften Februar, aber im Januar 2019 gab es insbesondere in Süddeutschland doch mal eine längere kältere und vor allem sehr schneereiche Phase.

Allerdings sollte man gerade nach einem solch exorbitant warmen September wie dieses Jahr sich nicht allzu viel Hoffnung machen auf Schnee. Beträgt die Abweichung im September 3 Grad und mehr, so ist die Wahrscheinlichkeit für einen Mildwinter bei fast sagenhaften 100%. Zudem ist in den meisten Fällen nicht nur mit einem Mildwinter, sondern oft auch mit einem exorbitant warmen Winter zu rechnen wie z.B. 2006/07 und was den oben erwähnten 14-Jahres-Zyklus kalter Winter betrifft, so sei zu erwähnen, dass dieser auch erst seit 1939/40 so treffsicher war. Davor hat es in diesem Zyklus auch einige Mildwinter gegeben (z.B. 1827/28, 1883/84, 1897/98 und 1911/12). Daher ist auch hier die Septemberregel vorzuziehen.

Gruß NicoFFFan

Theo8001
Beitragsersteller

Danke für diese ausführliche Antwort!

Da antworte ich mit einem entschiedenen Vielleicht. Alle andere ist unseriös.