Denkt ihr es gibt Liebe auf den ersten Blick?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Ja, weil.... 44%
Nein, weil... 44%
Neutral. 11%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil...

Jein. Es gibt eine direkte Anziehung, einen tollen Blickkontakt (aber den gibt es mit vielen!). Aber so richtig auf den ersten Blick - nein, eher nicht. Das ist Teil des Disney Universums.

Leute intepretieren es hinterher so und merken nicht wieviele "auf ersten Blick" es schon gab und nur nix draus wurde.

Ja, weil....

eigene Erfahrung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens und Partnerberatung. Hilfe und Coaching

zwecklosefrage  27.06.2022, 23:13

Ich respektiere deine Meinung sehr in dem Forum. Habe aber eine Frage an dich:

Hältst du es nicht für möglich, dass dieses "auf den ersten Blick" eher ein Crush war und die Liebe erst später dazukam und das zu einer rückwirkenden Rationalisierung wurde, dass es LIEBE auf den ersten Blick war? Denkst du nicht viel eher es ist ein gewisses Interesse und eine Vorfreude, die vergessen wird und dann wieder enttäuscht oder eben glücklicherweise erfüllt? Dass wir die Bedeutung im Nachhinein diesem Moment zuschreiben, weil es romantisch klingt?

Ich bin noch jung, es kann sein, dass man irgendwann wirklich den Menschen trifft wo man sofort weiß, dass es dieser Mensch werden wird. Aber so ganz glaube ich daran nicht. Ich denke Liebe braucht Zeit und nur die sexuelle und emotionale Erstanziehung geht so schnell, hat mit Liebe aber noch nichts zu tun. Ich kann mir nicht vorstellen eine Person zu sehen und sagen "ja das wird meine Frau/mein Mann" ich halte das für Disneyquatsch. Ich glaube man verliebt sich schnell mal, aber dieses "das wird sie" kann ich mir nicht vorstellen. War bei mir noch nie so.

dominant  28.06.2022, 00:11
@zwecklosefrage

Weil du so offen fragst...

Ohje.. du kannst Gefühle nicht verallgemeinern und ich kann auch nur von mir im Kontext sprechen. Denn Verliebt sein / Liebe / Begehren usw.. sind Gefühle, die jeder Mensch für sich in unterschiedlichster Weise und Stärke erlebt.
Gefühle sind immer flüchtig, kein Gefühl ist statisch auch Liebe nicht. Wenn man dieses Gefühl nicht immerwährend gegenseitig wie ein Feuer mit Loyalität, Transparenz, Fairness, Begehren, Aufmerksamkeit, usw. füttert und wird es erlöschen.
Ich hatte in meinem Leben einige Beziehungen, war oft verliebt und habe oft begehrt, aber diese Feuer nie wirklich gefüttert. Habe mich an ihnen erfreut und gewärmt, sie genossen aber nichts wirklich dafür getan.

Dann lernte ich meine Partnerin kennen, wir waren zwei Jahre, mehr befreundet als das man es hätte Beziehung nennen können, ich war verliebt, hab sie begehrt und sie mich auch, waren täglich zusammen bis sie ihre Freundin mitbrachte (Ihre Liebe) Ich habe diese Frau gesehen und wäre ohne zu überlegen durchs jedes Feuer für sie gegangen. Das würde ich auch heute noch tun. Es war vom ersten Tag gefühlt die Frau für mein Leben. Das war ein anderes Gefühl als verliebt sein und Begehren.

Dann wurde es sehr kompliziert SMile Und ich hatte viele Kämpfe um diese Frau zu bestehen. In der Quintessenz jedoch lebe ich mit beiden Frauen seit über 18 Jahren zusammen in einer glücklichen Beziehung. Ich liebe sie beide sie sich und sie mich. Aber wir gemeinsam achten täglich darauf dass, das Gefühl keine Chance hat abzukühlen.

Das war für mich Liebe auf den ersten Blick .Anders kann ich es nicht benennen.

zwecklosefrage  28.06.2022, 00:14
@dominant

Wow du lebst meinen Traum 😂🙈 Wüsste nie wie ich dahin gelangen kann wo du bist. Wunderschön.

dominant  28.06.2022, 00:19
@zwecklosefrage

Mit bisschen Glück und viel, viel Arbeit.. SMile Denn das, was das Feuer im brennen hält ist Arbeit und Ehrlichkeit, vor allem sich selbst gegenüber., aber sie ist es Wert.

zwecklosefrage  28.06.2022, 00:24
@dominant

hast du auch einen Tipp wie ich etwas dominantere selbstbewusste Frauen anziehen kann? könnte mir nämlich keine Beziehung mit einer vorstellen die immer nur will dass ich es bin, das langweilt mich, daran ist es häufig auch etwas gescheitert...

zwecklosefrage  28.06.2022, 00:28
@dominant

Aber wenn sie dominant ist müsste sie ja auch ein wenig mich aussuchen sonst ist das paradox 😂😅

dominant  28.06.2022, 00:31
@zwecklosefrage

Das machen sie sowieso.. aber das gehört wie gesagt wirklich nicht zum Eingangsthema.. stell das doch selbst als Frage.

zwecklosefrage  28.06.2022, 00:36
@dominant

Mich hat nur deine Meinung interessiert nicht die von 20 frustrierten GF usern

Nein, weil...

Liebe entstehen muss. So spontan kann man sich nur verlieben

Nein, weil...

Eigentlich nicht

Ja, weil....

aber hatte des noch nie

one day…