Denkt ihr es gibt irgendwo eine hochintelligente Bärenart?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ja möglich wärs 71%
Nein unmöglich 29%

2 Antworten

Nein unmöglich

In der Anpassung zu einem größeren Gehirn wird eine bessere Versorgung benötigt, sowie überhaupt einen nutzen zum Ausbau einiger Funktionen wie zum Beispiel Kommunikation. Man sagt, der Mensch war damals ein Affe, welcher vom Baum verstoßen wurde, und so auf dem Boden leben musste. Es haben sich also bessere Hände entwickelt, dadurch eine bessere Kommunikation und bessere Werkzeuge sowie Fähigkeiten. Das alles braucht ein Bär nicht, denn er kann nicht verstoßen werden und so neuen nutzen von neuen Fähigkeiten erlangen, sondern dies wäre, schlicht und einfach, bis die Hände völlig ausgebildet sind und gleichzeitig auch die Kommunikation, eine sinnlose Funktion, Halbausgebildete Funktionen im Gehirn oder Halbausgebildete Funktionen in Hand und Fuß.

Zweifelhaft ist außerdem noch, das, wenn der Bär eine kleinere Statue annimmt, sich dem Menschen ähnlicher wird mit seiner Statue, da diese einfach sehr energiesparend ist, im Gegensatz zu dem großen Brocken Fleisch, nicht mehr so Haarig wird, womit dieser auch in wärmere Gebiete besser kann, ob dieser Bär mit der Funktion und dem Anblick eines Menschen noch Bär bezeichnet werden kann.

Wir sind bestens angepasst an das, was wir können. Feuer machen und Handwerkliches Zeug. Wir gewinnen nun mal nicht mehr, wie ein Beer, durch Muskelkraft.

ThexSun
Beitragsersteller

Interessante These, allerdings benutzt ein Bär seine Pfoten oftmals für handwerkliche Dinge, wie z.B. das festhalten von Bienennestern.

HALLO78366  18.07.2023, 21:50
@ThexSun

Das ist aber sehr verallgemeinert. Ein Mann ohne Arme kann mit beiden Armen eine Tasse festhalten, er kann aber keine Tastatur mehr ohne Hilfe bedienen.
Es kommt also auf die genaueren Handwerklichen Fähigkeiten an. Mal abgesehen davon ist streithaft, ob es eine Handwerkliche Tätigkeit ist, etwas festzuhalten... Aber auch egal.

ThexSun
Beitragsersteller
@HALLO78366

Ein Mann ohne Arme kann nichts mehr halten, höchstens mit seinen Beinen.

HALLO78366  18.07.2023, 21:53
@ThexSun

Oh, sorry. Meinte Hände. Ich wollte darauf hinaus, dass er die Tasse zwischen seine beiden verbliebenen Armstümpfe (oder wie die Enden eines Armes ohne Hand heißen...) klemmen kann, und so umstellen kann.

Nein unmöglich

Was immer auf anderen Planeten leben mag, "Bären" können es nicht sein. Die gibt es nur hier auf der Erde.

ThexSun
Beitragsersteller

Das bezweifel ich. Es müssen ja nicht dieselben Bären sein wie hier.

VanLorry  18.07.2023, 21:29
@ThexSun

Es mag Lebewesen geben, die eine gewisse Ähnlichkeit mit unseren Bären haben (auch das halte ich für äußerst unwahrscheinlich ... aber egal).

Aber wenn sie nicht - aus Evolutionssicht - mit hiesigen Bären verwandt sind, sind es einfach per Definition keine "Bären".