Denkt ihr, die älteren Generationen sind neidisch auf uns, weil wir viel mehr Möglichkeiten haben?

9 Antworten

Es ist schwierig zu verallgemeinern und zu sagen, dass alle älteren Generationen neidisch auf jüngere Menschen sind, weil sie Zugang zu mehr Möglichkeiten haben. Jede Generation hat ihre eigenen Herausforderungen und Möglichkeiten, die sie prägen.

Allerdings gibt es sicherlich einige ältere Menschen, die sich wünschen, dass sie in ihrer Jugend Zugang zu den Ressourcen und Möglichkeiten hatten, die jüngere Generationen heute haben. Das Internet hat zweifellos das Potenzial, den Zugang zu Wissen, Möglichkeiten und globaler Vernetzung zu erweitern, und viele ältere Menschen haben diese Möglichkeiten möglicherweise nicht in der gleichen Weise erlebt.

Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass ältere Generationen auch wertvolles Wissen und Erfahrungen haben, die jüngere Generationen nutzen können, um ihre eigenen Chancen und Möglichkeiten zu erweitern. Es sollte daher eine wechselseitige Wertschätzung und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Generationen geben, um voneinander zu lernen und zu wachsen.

Diese Menschen gibt es sicher, ich persönlich erlebe allerdings viel mehr den Hass auf die Jugend. Ob es nun im Bekanntenkreis ist oder durch fremde geäußert wird, die Altersgruppen unter 18 und insbesondere die zwischen 18 und 25 seien nicht "arbeitsfähig", könnten nur Dinge am Handy organisieren oder erledigen und wirklich robust sollen wir auch nicht sein, immerhin sind wir alle faul. Ich habe noch nie jemanden sagen hören, dass wir viel leisten in der Politik, im sozialen Bereich oder auch anderweitig, weil die schlechten Dinge überwiegen bzw. als ganzes gesehen werden, obwohl wir so viel mehr sind als nur die, die irgendwo einbrechen, ältere Menschen anpöbeln oder asozial reden.

Letzteres kann man wohl auf alles in der Welt beziehen, sei es die Geschichte der Deutschen oder der Frauenhass unter Moslems. Nicht jeder Deutsche ist automatisch Ausländern gegenüber feindlich gesinnt und nicht jeder Moslem unterdrückt seine Frau und dennoch ist es das, was den meisten Menschen im Kopf liegt, so auch bei Jugendlichen oder heranwachsenden allgemein, die natürlich "alle gleich" sind, auch, wenn es genug Menschen in dem Alter gibt, die sich für gemeinnützige Zwecke engagieren, weiterbilden oder allgemein etwas erreichen wollen und alles dafür geben.

So nebenbei erwähnt bin ich selbst 18, daher kenne ich die Sprüche auch allzu gut.

1) Da gibt es nicht viel, auf das man neidisch sein kann. Ja, Kommunikation war früher umständlicher, aber es ging trotzdem.

2) Wenn man so einfach vom Zimmer aus Geld verdienen kann frage ich mich, warum so viele Menschen (zunehmend!) vor Tafeln stehen um abgelaufene Essensreste zu erbetteln (auch viele Kidner/Jugendliche).

3) sagtest du schon. Alles wenn es früher kein Telefon gegeben hätte. Es ging auch ohne Internet, auch wenn das bequemer ist

4) Zugriff auf Entertainment...naja die Videospiele waren früher weniger aufwändig, aber dafür konnte man rausgehen und mit anderen überall spielen. Vor allem ohne hysterische Helikopter-Eltern, die jeden Schritt überwachen und einem den Tag verplanen.

Und es war unbeschwerter. Keine Weltuntergangsstimmung (natürlich gab es auch früher auch Probleme), aber das soziale Netz war besser, man musste nicht jedes Wort 3 mal überlegen ob man es sagen darf und das essen war tendenziell leckerer, weil Geschmack ausschlaggebend war und man sich nicht über Nahrung definierte. Man war tendenziell selbständiger und wurde nicht überbehütet. Kurz: Man konnte mehr Spaß haben.

Was wirklich schlechter war, das überall geraucht wurde und Zimmer ziemlich stinken konnten.

Alte Menschen leben nicht nach den Mustern mit denen wir leben. Für die meisten älteren Menschen ist das was wir tun Spielerei und keine richtige Arbeit. Richtige Arbeit für die ist 8-10 Std hart malochen. Und ein kaputter Rücken gehört auch dazu. Das nennen sie dann richtige Arbeit. Punkt 3 und 4 interrssiert die meisten älteren Menschen überhaupt nicht. Und extrem viel Wissen konnte man sich auch früher mit viel Aufwand kostenlos aneignen.