Denkt ihr das ich ein CPU Bottleneck habe?

6 Antworten

Bedenke, dass du dann auch ein neues Board brauchst, nur so zur Info :)

Zu deiner These ja, du wirst mit der neuen CPU einen Bottleneck bekommen. Ich würde dir eher zu einer 5700x oder 5900x raten. So sparst du etwas Geld, denn bleibst bei AM4 und ist eine gute Kombination.

Am sichersten wärst du mit der 3xd CPU: >>> Klick mich <<<

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Hobby – PC Schrauber & Video- Fotobearbeitung seit über 20 Jahren :)

TillG889
Beitragsersteller

hab mir schon ein z690 geholt warte nur auf den i5 13600k meinst du wirklich das ich damit auch ein Coz bottleneck haben werde wie jetzt mit der Ryzen 7 3700x?

Sonic1976  08.12.2022, 08:57
@TillG889

Definitiv. Ich würde das Board und CPU wieder zurück schicken und mir einen 5800x3D kaufen. Dieser ist relativ für seine Power billig und bis dato einer der Besten Gaming CPU überhaupt.

TillG889
Beitragsersteller
@Sonic1976

aber warum wenn die Verhältnismäßig gleich stark sind?

Sonic1976  08.12.2022, 09:15
@TillG889

Ganz ehrlich, warum mehr Geld ausgeben als nötig?? Den minimalen unterschied ist dies nicht relevant. Zudem hat die 5800x3D eine bessere TDP

Schon gut möglich das du in einigen Spielen ein CPU Bottleneck hast. Kannst du einfach nachschauen guck dir die GPU Auslastung beim spielen an wenn sie unter 90-95 liegt wird sie ausgebremst.

Die CPU Auslastung sagt nicht viel aus nur weil sie nicht zu 100% ausgelastet ist heißt das nicht das sie die GPU nicht ausbremsen kann.

Ein Upgrade lohnt sich natürlich nur wenn dir deine FPS nicht ausreichen. Nur weil die CPU etwas limitiert heißt das ja nicht automatisch das dein Spiel unspielbar ist.

LG

TillG889
Beitragsersteller

Wollte eh einmal alles neu machen meinst du mit dem i5 13600k werde ich nicht mehr so Probleme haben ich meine die GPU läuft bei 60-80% spiele auf 1440p 144hz Ddr4-3600mhz

xGeTReKtx  08.12.2022, 09:52
@TillG889

Der 13600K sollte es schaffen die 6950 voll auszufahren.

Ich persönlich würde aber erst zur 14ten Gen upgraden. Der 3700X sollte noch ganz gut nutzbar sein.

Kannst du doch einfach selbst feststellen.

Ist deine GPU beim zocken zu nahezu 100% ausgelastet? Wenn ja dann hast du kein CPU bottleneck. Wenn die GPU aber nur zu zb 60% ausgelastet ist hast du halt ein CPU oder RAM bottleneck.

Der bottleneck ist bei jedem Spiel natürlich anders da jedes Spiel andere Anforderungen hat

Unter Umständen ja. Aber kannst ja einfach nen Ryzen 7 5800X3D auf das Board packen, ist im CPU Limit im Schnitt knapp 50% schneller als der 3700X

TillG889
Beitragsersteller

Wollte tatsächlich zu Intel. Meinst du wenn ich den i5 13600k rein Knalle das es immer noch so extrem ist wie jetzt ich meine der ist ja neu?

sgt119  08.12.2022, 08:56
@TillG889

In 1440p wirst du nur in wenigen Spielen einen Unterschied merken. Der 13600K ist in Spielen btw im Schnitt genauso schnell wie der 5800X3D

Ja definitiv in niedrigeren Auflösungen

TillG889
Beitragsersteller

Und wenn ich mir den I5 13600k hole? 1440p