Denkt ihr?

5 Antworten

Ja, manchmal denke ich darüber nach. Aber selbst diese Gedanken könnten ggf. vorprogrammiert sein, auch meine aktuellen Worte hier. Ebenso wie deine Frage.

Aber vielleicht ist es doch nicht - oder zumindest nicht alles - vorprogrammiert. Und davon sollten wir ausgehen: von einem freien Willen. Falls unser Wille doch nicht frei sein sollte, können wir daran ohne hin nichts ändern. ABER falls unser Wille doch frei sein sollte und wir davon überzeugt sein würden, dass der Wille - oder zumindest das große Weltgeschehen - ohnehin unfrei sei, dann wäre das ziemlich Mist.

Ich versuche so zu leben, als ob nichts vorher bestimmt sei. Obgleich ich mir der Grenzen meines Glaubens und Wissens bewusst bin.

Nein, das Universum ist nach aktuellem Stand nicht deterministisch.

Aber du kannst das Universum als Simulation betrachten, falls du zur IT Parallelen ziehen willst. Dass wir alle auf einem Computer in einer höheren Welt simuliert werden, das wäre möglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmieren ist mein Hobby & Beruf

Auf gar keinen Fall, selbst das was in der nächsten Sekunde passiert ist häufig dem Zufall überlassen. Ich kann mir immer wieder Tarot Karten neu legen und bekomme jedesmal ein anderes Ergebnis, weil das nämlich wie auch Horoskope alles Blödsinn ist.

Jeder kann ja so dumm bleiben wie er oder sie möchte, aber ich behaupte wir haben mehr Einfluss auf unser Schicksal als es uns die Religionen und Astrologen zugestehen, und diese Möglichkeit sollten wir grade jetzt auch nutzen.

Woher ich das weiß:Recherche

klar ist das programmiert . ich beweise dir das ganz schlüssig.

Beweis : Kein Programm ist perfekt . Die Welt ist nicht perfekt . Also ist die Welt nur ein Programm :)