Denkt Gott unlogisch?

10 Antworten

1. Gott schickt niemanden in die Hölle. Der Mensch war nie für die Hölle bestimmt. Aber Gott liebt den Menschen, weshalb er ihm den freien Willen gibt. Immerhin möchte er, dass wir auch lieben und das geht nur damit. Der freie Wille ermöglicht es Menschen allerdings auch, sich gegen Gott zu entscheiden.

2. War auch nicht Gottes Plan. Aber wie gesagt, der Mensch hat sich gegen die Gemeinschaft mit Gott entschieden. Und trotzdem hat uns dieser allmächtige und liebende Gott einen Weg zu ihm bereitet. Römer 8:31-39 könntest du auch interessant finden.

3. Man kommt nicht eh ins Paradies. Jesu' Opfer am Kreuz ist kein Freifahrtschein für die Sünde. Und Gott hat für jeden Menschen einen wunderbaren Plan (den jeder Mensch annehmen oder ablehnen kann) und wir sollen unsere Zeit auf dieser Erde nutzen. Da gibt es eine Menge Gutes, was man bewirken kann. Und nur, weil ein Gläubiger am Ende in die Herrlichkeit Gottes kommt, heißt das nicht, dass sein Leben auf dieser Erde nutz- und wertlos ist.

Und wie gesagt, Gott liebt uns. Er lässt Menschen den Satan anbeten. Aber dazu muss man verstehen, was Sünde ist. Sünde ist Zielverfehlung. Alles, was von Gott trennt. Dass das Anbeten von Satan von Gott trennt, ist eigentlich klar.

4. Gott hat den Tod schon längst besiegt. Jeder einzelne Tag, den Gott uns noch zuspricht, jeder einzelne Atemzug, ist reine und unverdiente Gnade. Würde Gott das Böse hier und jetzt vernichten, wäre der Mensch genauso dran. Aber Gott möchte, dass jeder gerettet wird, also gibt er den Menschen Zeit und Chancen. Das ist mitunter Liebe. (1. Korinther 13:4-8)

5. Genau das Gleiche wie schon in den Punkten vorher.

Fazit: Gott sind die Dinge nicht egal, weil er uns liebt und Gemeinschaft mit uns verbringen möchte. Aber er ist ein liebender und gerechter Gott und er spricht uns den freien Willen nicht ab. Er unterdrückt nicht, er befreit. Römer 8:15 und Römer 8:31-39.

LGuGS ♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️
Ein ALLMÄCHTIGER Gott würde niemanden da hinschicken bzw. ihn dahin gehen lassen.Denn keine Tat im Leben rechtfertigt ewige Qual.

Kurze Frage: Woher nimmst du das Recht zu beurteilen welche Tat was rechtfertigt? Wenn einer das Recht dazu hat, dann der Schöpfer aller Existenz. Gott ist gerecht und absolut heilig. Jeder Verstoß gegen Seinen Willen trennt von Gott und verdient den Feuersee. Klingt hart, ist aber so. Gott ist so heilig, dass nicht die kleinste Sünde vor Ihm bestehen kann.

Und du solltest dich erstmal informieren, wie die Bibel "Allmacht" definiert, bevor du mit dem Wort um dich wirfst: https://www.jesus-christus-ist-gott.de/allmacht

Gehen wir mal davon aus , dass Gott uns ganz arg liebt.
-Ein logisch denkender und allmächtiger Gott würde nicht zulassen, dass Menschen leiden.Egal durch was.

Und wieder hast du keine Ahnung vom biblischen Gott. Gott ist nicht nur liebend, sondern eben auch gerecht und heilig. Der Mensch hat sich durch seine Sünde von Gott getrennt und all das Leid verursacht. Es ist die Liebe Gottes und unverdiente Gnade, dass Er uns in Jesus Christus überhaupt einen Ausweg anbietet.

Ausführlicher dazu hier: https://www.gutefrage.net/frage/warum-so-viel-leid-2#answer-539273259

-Nicht, dass ich Mord etc. rechtfertigen würde, aber: Warum ist Mord/Totschlag eine Sünde, wenn man eh ins Paradis/die Hölle kommt?Da ist es doch eigentlich egal, ob das Leben einer Person etwas kürzer ist als das von anderen, oder?

Weil es uns schlicht nicht zusteht, das Leben eines Menschen ohne rechtliche Grundlage zu beenden. Und wenn betreffende Person auch noch nicht errettet ist, nimmt man ihr damit jede Chance noch gerettet zu werden.

-Warum ist es eine Sünde Satan anzubeten?Muss Gott doch nicht stören.Er kann Schnipp machen und schon ist es ihm egal, ob jemand Satan anbetet, oder?

Weil es Gott allein zusteht. Gott teilt Seine Ehre nicht und ist in der Hinsicht (zu Recht) eifersüchtig.

-Warum vernichtet Gott Satan nicht, wenn er allmächtig ist und Sagan allen schadet?

Warum Gott Satan nicht gleich zum Sündenfall unschädlich gemacht hat kann dir letztlich nur Gott beantworten. Vielleicht weil der Mensch mit dem Abfall jedes Recht auf Gottes Schutz verloren hat?

Warum ist Blasphemie eine Sünde?Das kann Gott doch auch egal sein.

Ob es einem egal ist ändert nichts daran, dass es Sünde ist.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

1. Kann ich nichts zu sagen, bin evangelisch da gibt es keine Hölle

2. Gott hat uns nach dieser Theorie einen freien Willen gegeben und es wäre doch auch widersprüchlich, wenn wir den nicht nutzen dürften, weil er da reinpfuscht

3. Weil das Leben auf der Erde trotzdem relevant ist und man eine Person früher als notwendig aus dem Leben von denen die sie lieben nimmt

Satan steht für andere moralische Werte und Gott findet seine besser

4. Mit Satan habe ich mich zu wenig beschäftigt, ist im evangelischen zumindest wenig relevant

5. Mir kann es auch egal sein, wenn andere schlecht über mich reden, ist es aber nicht.

Außerdem ist das wieder das moralische Ding denke ich

Ja, Gott gibt es!

Nein, Gott denkt nicht unlogisch...

Aber Er ist völlig frei in seinen Entscheidungen.

Zu den Themen:

1.Hölle:

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

  • "Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

  • "Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen. Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?« – C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

2.Theodizeefrage:

Die Bibel beschreibt im 1. Buch Mose, dass die ersten Menschen am Anfang im Garten Eden in quasi paradiesischen Zuständen gelebt haben. Sie hatten aber schon die Freiheit, die wir heute auch haben: Mit oder ohne Gott leben zu wollen. Irgendwann haben sie sich dazu entschieden, ihr eigenes Ding zu machen und ohne Gott leben zu wollen (bzw. sie wollten sein wie Gott). Auch wenn das nicht ganz einfach zu verstehen ist und durchaus viele Fragen bleiben, aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Trotzdem hat Gott die Menschen nicht verlassen, obwohl das vielleicht verdient gewesen wäre. Er hat einen Rettungsanker ausgeworfen, dass sie Menschen, die an ihn glauben, wieder zu ihm finden können. Dafür ist Jesus Christus am Kreuz gestorben, dass die, die an ihn glauben und um Vergebung ihrer Sünden bitten, erlöst werden und das ewige Leben geschenkt bekommen. Wenn man überlegt, dass das Leben nach dem Tod ewig und für immer dauert, sind vielleicht die negativen Dinge, die wir hier erleben, nicht mehr ganz so schlimm (wenn natürlich noch schlimm genug). Aber auch hier zwingt Gott wieder niemanden: Jeder kann entscheiden, ob er nach dem Tod bei Gott sein möchte oder nicht...

Zur Frage, warum Gott Leid zulässt, finde ich auch die Argumentation des folgenden Artikels sehr interessant: Die Warum-Frage - Gott und das Leiden auf der Welt

3.Sünden:

Der folgende Artikel passt recht gut dazu: Was ist die Definition von Suende?

4.Macht:

Gott wird Satan irgendwann vernichten, aber eben noch nicht jetzt:

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Der Teufel ist nur ein Geschöpf Gottes und hat überhaupt keine Macht, wenn es um das Gericht und die Zeit nach dem Tod geht. Auf keinen Fall wird der Teufel in der Hölle herrschen. Ganz im Gegenteil wird er für seinen Ungehorsam und sein Fehlverhalten bestraft werden. In dieser Zeit darf der Teufel noch in bestimmten Bereichen wirken. Doch sein Ende ist vorgezeichnet: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit" (Offenbarung 20,10).

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

5.Blasphemie:

Es ist doch Gottes Entscheidung, was für Ihn Sünde ist und was nicht...

DieFrage474
Beitragsersteller
Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen.

Dann könnte er uns ja mal fragen, ob wir das überhaupt wollen, oder?Ich meine ich glaube jeder hätte lieber keinen freien Willen als in die Hölle zu kommen.

aber alles Negative und Böse wie Tod, Krankheit, Schmerz, Leid usw. war das Ergebnis dieser Entscheidung und gewollten Trennung von Gott.

Ich kann echt null dafür, dass jemand vor Äonen sich von Gott abgewendet hat.

Es ist doch Gottes Entscheidung, was für Ihn Sünde ist und was nicht...

Es ist aber doch unlogisch, dass es überhaupt Sünden gibt.Bei Mord hab ich das schon begründet.Und bei Blasphemie auch.

chrisbyrd  27.07.2024, 13:08
@DieFrage474

Gott fragt uns doch, ob wir an Ihn glauben möchten oder eben nicht...

In Matthäus 7,7-8 steht:

  • "Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan."

Und in 1. Timotheus 2,4:

  • "Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen."

Aber Gott respektiert eben unsere freie Entscheidung, an Ihn glauben zu wollen oder nicht...

Stimmt, wir können nichts dafür, dass sich die ersten Menschen gegen Gott entschieden haben und Gott ungehorsam wurden. Aber sündigen ja selbst in Worten, Taten und Gedanken (Sünde bedeutet Zielverfehlung in Bezug auf den Willen des Schöpfers)...

In Klagelieder 3,39 steht dazu:

  • "Was beklagt sich der Mensch, der noch am Leben ist? Es hätte sich wahrlich jeder über seine Sünde zu beklagen! Lasst uns unsere Wege prüfen und erforschen und umkehren zum HERRN!"

Doch dieses Leben in einer gefallenen Schöpfung ist im Vergleich zur Ewigkeit nur sehr kurz. Und in Gottes ewiger Herrlichkeit wird es kein Leid mehr geben:

  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

Denkt Gott unlogisch?
Nein.

Wenn es ihn gibt.

1.Hölle:

Ich meine gehen wir mal davon aus, dass es die Hölle gibt.

-Ein ALLMÄCHTIGER Gott würde niemanden da hinschicken bzw. ihn dahin gehen lassen.Denn keine Tat im Leben rechtfertigt ewige Qual.

Das stimmt, denn der wahre Gott tut das nicht. Die Hölle ist eine Erfindung, aber unbiblisch.

2.Theodizeefrage:

Gehen wir mal davon aus , dass Gott uns ganz arg liebt.

-Ein logisch denkender und allmächtiger Gott würde nicht zulassen, dass Menschen leiden.Egal durch was.

Wer ist an dem Leid verantwortlich? Gott? NEIN! Du solltest mal die Bibel lesen nicht den Katechismus.

3.Sünden:

-Nicht, dass ich Mord etc. rechtfertigen würde, aber: Warum ist Mord/Totschlag eine Sünde, wenn man eh ins Paradis/die Hölle kommt?Da ist es doch eigentlich egal, ob das Leben einer Person etwas kürzer ist als das von anderen, oder?

-Warum ist es eine Sünde Satan anzubeten?Muss Gott doch nicht stören.Er kann Schnipp machen und schon ist es ihm egal, ob jemand Satan anbetet, oder?

Satan ist der Verursacher allen Leids. Warum willst du ihn anbeten? Bedankst du dich noch für dieses Verbrechen, das er beging? Denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge! Dadurch wurde er ein Massenmörder.

4.Macht:

-Warum vernichtet Gott Satan nicht, wenn er allmächtig ist und Sagan allen schadet?

Er hat schon den Zeitpunkt fest gelegt, wann Satan Vernichtet wird und alle, die ihm nachrennen.

5.Blasphemie:

Warum ist Blasphemie eine Sünde?Das kann Gott doch auch egal sein.

Ist es Dir egal, wenn dich deine Kinder schmähen und Lügen über Dich erzählen?
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

DieFrage474
Beitragsersteller
Warum willst du ihn anbeten?

Ich will ihn nicht anbeten und bete ihn nicht an.

Ist es Dir egal, wenn dich deine Kinder schmähen und Lügen über Dich erzählen?

Bei Gott muss man auch noch bedenken, dass er uns noch noch mals Hinweise schickt, was eine Lüge über ihn ist.Mir(wäre ich Gott)wäre es egal weil ich wüsste, dass sie nichts über mich wissen sondern nur Hypothesen anstellen.