Blickwechsel 27. August 2024
Deine Fragen an eine blinde Person
Alles zum Blickwechsel

Denkst du, dass es im Leben schwerer ist, blind zu sein?

2 Antworten

Nein, sie können immer noch sprechen und hören. Wär der Mensch taub, dann wäre das schwerer, weil die Stimmen der Menschen, Familie, freunde sehr schön ist. Und Musik ist auch sehr wichtig.

Sorry, wenn ich mich mal dazwischenschalte: Du stellst Deine Frage an eine geburts-blinde Person... Diese hat keine Erfahrung mit Sehen und diesem (speziellem) Sinnes-Verlust. Sie kennt es nicht anders, als nicht-sehend. Klar: für uns Sehende ist das schon eine Challenge, so zu leben...

(Wie, Du kannst nicht mittels Gedankenkraft Gegenstände von 'da' nach 'dort' "bewegen"? Wir schon, ist normal für unsere Spezies. Also,... für fast alle von uns...)

BlackCat622
Beitragsersteller

Tut mir leid, ich hab darüber in dem Moment nicht nachgedacht

AndreasD1804  27.08.2024, 18:03
@BlackCat622

Das passiert schon mal. Wir Sehenden können uns nicht so einfach in diese Situation hineinversetzen. Aber dies hier würde Deine Sensibilität schärfen:

Setz Dich bitte mal auf Dein Bett.
Szenario: Du erwachst mitten in der Nacht und möchtest etwas trinken. Halte Dir bitte Deine Augen zu und versuche aus Deinem Gedächtnis heraus den Weg in die Küche zu gehen... (Tute Dir bitte nicht weh auf dem Weg dahin!) O.K., Du hast getrunken. Aber Dein Bett befindet sich nun wirklich nicht in der Küche...

AndreasD1804  27.08.2024, 18:12
@AndreasD1804

(Diesen Feldversuch dürfen wirklich alle Sehenden in vertrauter Umgebung mal wagen!! Aber bitte: Tut Euch nicht weh dabei.)

BlackCat622
Beitragsersteller
@AndreasD1804

Das könnte ich wirklich mal ausprobieren, wache nur in der Nacht nicht auf 😅

AndreasD1804  27.08.2024, 18:37
@BlackCat622

Dann versuche es doch mal jetzt. In dieser Stunde... Aber (bitte) ohne schummeln. (Tue Dir nur nicht weh!! Also wenn es wirklich brenzlich werden sollte, nimm lieber Deine Händen von Deinen Augen!)