Denkst du Bertha Dudde ist eine falsche Prophetin, vor der und Christus Jesus gewarnt hat?

15.01.2025, 16:42

Kritiker sehen in Details der Inhalte gnostische, buddhistische und hinduistische Einfärbungen. Kritiker bezweifeln ihre Behauptung, als eine Offenbarung göttlichen Ursprungs zu wirken. Sie werfen ihr Unkonkretheit, Ähnlichkeiten zu Prophezeiungen anderer Seher und teilweise existentielle Widersprüche zur Bibel vor. Dudde führt in ihrem Werk auch zahlreiche „Erklärungen“ zu naturwissenschaftlichen Fragen an, insbesondere der Astronomie. Diese halten jedoch oft einer näheren wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand, so wird beispielsweise der Gasplanet Saturn als Planet aus durchsichtigem Metall beschrieben[2] und es wird behauptet, dass andere Sterne ohne unsere Sonne nicht existieren könnten.

Quelle Wikipedia https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bertha_Dudde

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich halte Bertha Dudde deren Lehren ich bereits vor vielen Jahren Untersucht habe,weil sie mir angepriesen worden waren,für einen Synkretismus von Christlichen Lehren und New Age Lehren .

Genau wiejene vonJakob Lorber .

Welche Definitiv nicht mit dem Evangelium vereinbar sind .

Da sollte man, sofern man einen Anspruch auf einen Apostolischen Glauben noch irgendwie hat,definitiv die Finger von lassen.

Predigt die Liebe den Menschen, und ihr werdet die Lehre verkünden, die Ich auf Erden den Menschen gab und somit auch Meine rechten Vertreter sein.
Es ist belanglos, in welcher Form ihr diese Meine Lehre bietet und in welcher Form ihr sie befolgt, wenn nur die Liebe bestimmt ist für euren Erdenlebenswandel

Dagegen lehrt das,Evangelium :

Mt 16,17Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Mt 16,19Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.

Es ist also laut Jesus überhaupt nicht egal inwelcher form du du die Lehre bietest oder Befolgst .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ElaNazareth98 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 16:49

Danke dir 🐯😺🌈🕊️ 🐑☧

Denkst du Bertha Dudde ist eine falsche Prophetin

Heute würde man treffender "Schwurblerin" dazu sagen.

vor der und Christus Jesus gewarnt hat?

Die Warnungen in der synoptischen Apokalypse betreffen ganz konkret falsche Messiasse, also Leute die sich als von Gott berufen sahen Israel von der römischen Oberherrschaft zu befreien, und deren Propheten. Im Zeitraum 6 nChr bis 135 nChr gab es da eine regelrechte Flut solcher Leute, insbesondere kurz vor und während dem jüdischen Krieg 66 - 70 nChr.

Ich glaube weder an moderne Propheten, die in der Regel damit Geld machen wollen, noch an die klassischen. Warum Leute etwas darauf geben, was vor tausenden von Jahren irgendwelche Typen von sich gegeben haben oder eben auch moderne, selbsternannte Heilsbringer, ist mir ein Rätsel. Warum sollten die mehr wissen als andere Menschen. Weil von Gott inspiriert? Toll, kann ja jeder behaupten.

ElaNazareth98 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 16:44

Gott spricht nicht durch Lautsprecher der Zeit, sondern durch die Wahrheit, die in seinen Worten wohnt. Propheten – egal wann – sind nichts anderes als Gefäße, die den Ruf des Höchsten weitertragen. Wer sich auf sie stützt, verleugnet die eigene Verantwortung, in Gottes Wort zu wandeln. Kein Mensch kann mehr wissen als der, der sich dem lebendigen Gott offenbart hat. Der Glaube ist nicht der Besitz eines Einzelnen, sondern das Licht, das der Geist des Herrn in uns entzündet. Wer sich von falschen Propheten blenden lässt, hat die wahre Weisheit noch nicht erfasst.

ElaNazareth98 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 16:48
@Ralfie489

Kannst auch du die dir aneignen, ich empfehle zum Einstieg ein Bibelstudium. LG da drin ist die Wahrheit geoffenbart

Ralfie489  15.01.2025, 16:51
@ElaNazareth98

Wie gesagt, und damit will ich Dich nicht beleidigen, ein Buch, in dem wie in der Bibel Fragmente von dem wiedergegeben werden, was vor Urzeiten Leute geredet haben, die vielleicht nur zu lange in der Sonne oder halb verhungert waren, hat für mich keinerlei Wert.

Ist genau so falsch wie diese Erzengelin Raphaela, die sich vor Kurzem hier herumgetrieben hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

ElaNazareth98 
Beitragsersteller
 15.01.2025, 23:13

Ja, da muss man wirklich aufpassen mit diesen falschen Propheten usw. Das entscheidet natürlich nur Gott und beauftragt seine Gesandten nämlich höchstpersönlich. Was macht dich denn so sicher dass sie kein echter Engel war ?