Denken Deutsche eher positiv oder negativ über Japaner?

19 Antworten

Ich denke überwiegend positiv über sie. Besonders gefällt mir der Shintoismus.

Was mir nicht so gut gefällt, das ist die durchorganisierte Kindheit der Japaner und der ständige Stress der Kinder immer mehr Leistung zu bringen. So zumindest wird es in den deutschen Medien dargestellt, ob es wahr ist, weiß ich nicht. Aber wenn es wahr ist, dann tuen mir die japanischen Kinder einfach Leid und ich meine, dass die japanische Gesellschaft da eine moralische Pflicht hat, das Leben ihrer Kinder künftig besser zu gestalten.

Positiv. Sie halten die Japaner für fleißig, angenehm zurückhaltend, höflich, organisatorisch und technisch begabt und interessiert an europäischer Kultur. Man hat Achtung vor der alten japanischen Kultur, auch wenn sie als fremdartig empfunden wird.

Negativ kann man manchmal hören: arbeiten zu verbissen, zu viel Leistungsdruck.

Zoroastres  12.06.2017, 21:16

Und ein paar merkwürdige Auswüchse, das hast du vergessen. Pornographie, unter allen umständen gesicht wahren und noch ein paar dinge

Eher positiv!

Auch wenn in einigen Punkten Japan kritisiert wird (Walfang), wird Japan von den meisten Deutschen doch als Freund wahrgenommen, alleine schon aus historischen Gründen.

Darüber hinaus ist Japan auch kulturell beliebt, es gibt nicht wenige Leute, die versuchen, sich ein paar Brocken japanisch beizubringen.

Dennoch könnten sich wohl die wenigsten Deutschen vorstellen, dort wirklich zu leben, da die kulturellen Unterschiede doch sehr hoch sind. Dennoch werden Japaner dafür nicht nur akzeptiert sondern teilweise auch bewundert.

Habe die Ehre, JapaneseBoy.

Was DIE Deutschen denken, weiss ich nicht.

Mir ist noch nie ein unhöflicher Japaner begegnet: was immer sein mag, sie bleiben kühl wie Stein, lächeln höflich und gehen erst aus sich raus, ist Vertrauen aufgebaut.

Einmal überraschte ich eine junge Frau, indem ich ihr einfach unaufgefordert half, den schweren Trolly die Bahnhofsstufen hoch zu wuchten, um mit erst erstauntem Blick und dann strahlendem Lächeln + Thank you!, belohnt zu werden.

Sie sind Menschen wie wir, :- ), lG.

Bin Deutsch. Und um Deine Frage zu beantworten: Weder noch. Japaner sehe ich genau so an wie Schweden, Briten, Franzosen, Spanier, Iren, Portugiesen - also alle Menschen.