Denke jeder ist besser als ich?

2 Antworten

Das hat mit deinem Selbstwert zu tun. Du musst daran arbeiten. Wenn du selbstbewusster bist, fühlst du dich auch nicht schlechter als andere..

Vieleicht kannst du eine Therapie deswegen machen wenn es dich sehr einschränkt.

Mein Tipp ist, dass man auf einer Skala von 1 bis 10 sich positioniert. Mit sehr wenig Selbstbewusstsein ist man bei 2 oder 3. Jemand der hiel hat ist bei 7 oder so. 10 ist ziemlich unwahrscheinlich, das haben die wenigstens. Dann musst du die Skala immer präsent im Kopf haben, dass du höher kommen willst auf deiner Skala. Bei allem was du machst. Vom Aufstehen bis ins Bett gehen. Dann arbeitet man automatisch daran und traut sich mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du hast offenbar kein Selbstbewusstsein.

Ich würde dir raten vielleicht ein Hobby zu finden, evtl. sogar einen Sport, damit du lernst, dass du einige Dinge auch ganz gut kannst.

Du könntest dir auch eine kleine Liste mit Dingen schreiben, die du an dir toll findest und die du gut kannst. Immer, wenn dir was neues einfällt, schreibst du es dazu. Und wenn es dir mal wieder schlecht geht, vergegenwärtigst du dir deine List.

Das Selbstbewusstsein zu stärken ist ein Prozess, das wird nicht von heute auf morgen funktionieren, aber man muss anfangen.