Dendrobium-Pflege und Rettung?

1 Antwort

Was meinst du mit "lässt sie sich retten"? Der Pflanze geht es doch super! Sie hat zwar unter Wassermangel gelitten, ansonsten macht sie einen gesunden Eindruck.

Welche Gegebenheit gab dir zu Bedenken, dass es der Pflanze nicht gut gehen würde und was genau meinst du mit "eine vernünftige Dendrobium heranziehen"?

Gorka
Beitragsersteller

Hallo. Danke für deine Antwort. Du hast dir das Foto angeschaut? Ich meine die rechte (links daneben stehen getopfte Keikis), die besteht ja nur noch aus den Stielen (ich weiß nicht, wie sie richtig heißen) und vertrockneten Resten alter Blüten. Bis auf auf 4 oder 5 Blätter ist da ja nichts mehr dran. Mit retten meine ich, kann ich aus dieser rechten Pflanze wieder eine Pflanze "machen", heranziehen, die auch wieder einige Blätter bekommt und im besten Falle auch wieder blüht. Muss ich diese Stiele eventuell ganz runterschneiden?

Vielleicht hast du ja einen Tipp. Du scheinst dich ja gut auszukennen. Danke schonmal im voraus.

Vallanya  05.12.2020, 01:36
@Gorka

Ich vermute mal das die Keikis so klein sind, weil sie nicht richtig gegossen wurden, bzw ausreichend mit Wasser versorgt wurden. Dies entnehme ich den, ich nenne sie jetzt mal "vekrüppelten" Blättern. Die Bulben (so nennt man die "Stiele") solltest du auf keinen Fall abschneiden. Sie sind die Kraftreserve und Wasserspeicher der Pflanze. Zudem wachsen an ihnen (bei dieser Sorte ist es so) die Blüten.

Klar kannst du welche wegnehmen, aber es ist aus den von mir zuvor genannten Gründen nicht zu empfehlen. Soweit ich weiß ist das bei dieser Dendrobium Art normal das sie wenig, bis keine Blätter an den alten Bulben mehr hat. Grund hierfür ist, dass sie zum Ende der Vegetationsphase ihre Blätter abwirft.

Wenn dich die gelben Blätter stören, kannst du sie auch abreissen, besser ist es jedoch zu warten bis sie von alleine abfallen, denn jede offene Wunde ist eine "Pforte" für Bakterien und Pilzen.

Was du machen kannst, damit sie wieder blüht ist sie richtig zu wässern (sodass sie kein Wassermangel mehr bekommt) und zu düngen. Das sie bisher nicht wieder geblüht hat, liegt entweder daran das sie in der Ruhephase ist oder sie nicht genügend Kraftreserven aufbauen konnte um zu blühen.

Wichtig ist auch, wenn du sie umtopfst, die alten Bulben komplett an den Rand zu setzen, damit die neuen Bulben Platz zum wachsen haben. In der Regel wächst immer eine neue Bulbe aus einer "jungen" Bulbe heraus.

Wie viele Keikis hast du in den linken Topf zusammen gepflanzt? Es kann sein, dass sie sich im Wachstum behindern werden.