Den Zauberwürfel unter 15 Sekunden lösen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tipps für CFOP sub15:
- Lookahead
- Cross in Inspection vollständig planen
- Effizientes Cross und F2L, dafür empfiehlt sich Color Neutrality (Cross und F2L sollten nicht mehr als 40 Moves brauchen)
- full OLL und PLL
Achte darauf, dass du keine Pausen im F2L hast! Das ist wichtiger als schnelles Drehen für gute Zeiten.
Ich denke für sub15 ist Lookahead der wichtigste Faktor. Für sub15 muss man im F2L echt nicht schnell drehen.

tobiassed
Beitragsersteller

Danke Dir :)

Training.

Eine Frage habe ich jedoch: Was bringt es dir? Du lernst nur Kombinationen von Drehbewegungen auswendig, sie werden dir aber nie im Leben helfen. Computerspielen verbessert die Reflexe, Schach das logische Denken. Der Würfel aber gar nichts; man lernt nur stur Bewegungsmuster auswendig.

Chaosmatic  04.02.2018, 18:26

Ich nehme an, dass du dich noch nicht mit Speedcubing beschäftigt hast. Das Auswendiglernen alleine verbessert dein Gedächtnis. Logisches/räumliches Denken wird verbessert, da man immer nach neuen besseren Lösungen sucht. Man erkennt dadurch besser zusammenhängende Muster. Reflexe werden teilweise auch verbessert. Man muss, weil man auf Geschwindigkeit geht, schnell Entscheidungen treffen. Dass es uns nie im Leben helfen wird, würde ich aber bestätigen.. ^^ Jedenfalls so wie bei Computerspielen und Schach. Da gibt es natürlich weitaus nützlichere Beschäftigungen. Aber Speedcubing, Gaming und Schach sind immer noch tolle Hobbys.

tobiassed
Beitragsersteller

Es ist einfach ein Hobby und es macht Spaß :) Ich selber hab auch mal viel PC gespielt usw aber jetzt greife ich viel lieber zum Würfel ^^ Und ich denke das verbessert schon so bisschen logisches denken und so :)