Den ganzen Tag aufbleiben?

6 Antworten

Ich mach das ständig so, wenn ich meinen Schlafrhythmus ausversehen etwas verschoben habe. Einfach die ganze Nacht lesen, Musik hören, Fernsehen. Dann bist du am Tag danach auch echt durch und fällst dann abends wieder schon 17 Uhr ins Bett

Bissl Schlaf tut gut. Ich mache nur nachtschichten und muss heute zu nem wichtigen Termin. Schlaf ade.

Macht auf Dauer echt fertig.

Ich schlafe permanent zu wenig, das zehrt.

Den ganzen Tag aufbleiben? Krasser Typ. Da trauste dich ja was...

Tagsüber wach bleiben und nachts pennen - auf diese verrückte Idee muss man erstmal kommen.

Ansonsten hätte ich einen ganz heißen Geheimtipp: Nachts ausreichend schlafen, dann biste in der Regel tagsüber auch fit.

und ich morgen ein wichtiges Turnier habe, das heißt ich muss denn ganzen Tag auf bleiben!

Dann schau das Du dich jetzt in die Koje haust und zumindest noch ein paar Stunden schläfst. Sonst hältst Du den morgigen bzw. heutigen Tag nicht lange durch! Volle Leistung, körperlich sowie geistig kann man nur bringen wenn man ausgeruht und ausgeschlafen ist. In der Regel benötigt der menschliche Körper dafür zwischen 7 bis 9 Std Schlaf. Wobei das individuell unterschiedlich ist und auch von verschiedenen Faktoren abhängt.

In Bezug auf Schlaf wird auch vom 2 Punkte System gesprochen. Das heißt für jede Stunde Schlaf ist der Körper wieder für 2 Stunden fit. Auf einen Tag also 24 Stunden bezogen heißt das, wenn man 8 Std. geschlafen hat (8x2=16) ist man wieder für 16 Stunden fit. Die Tiefschlafphase dauert ca. 4 Stunden. Während dieser Zeit finden wichtige Regenerationsprozesse im Körper statt. Danach beginnt die REM (Rapid Eye Movement) Phase, die Hauptsächliche für die geistige Regeneration verantwortlich ist und in der auch Ereignisse des Tages verarbeitet werden. Zum Ende der REM Phase beginnen auch die Träume.

Das absolute Minimum an Schlaf liegt bei ca. 5 Std. Aber auch das ist i.d.R. für die meisten nicht ausreichend um über den ganzen Tag zu kommen. Gegen mit, spätestens Nachmittag wird der erste Tiefpunkt erreicht werden. Wo sich das Schlagdefizit bemerkbar macht und es zu Konzentrationsschwierigkeiten sowie Sekundenschlaf komme kann bzw. wird. Je nach Situation kann das dann durchaus gefährlich werden z.B. beim Autofahren oder beim bedienen von Maschinen!

Es sollte im eigenen Interesse sein für ausreichend Schlaf zu sorgen. Vor allem wenn wichtige Dinge anstehen! Denn nur wenn man ausgeruht ist, kann man volle Leistung bringen!

user615772830
Beitragsersteller

Etwas zu spät ich werde mich einfach den ganzen Tag beschäftige sei es mit Freunden etc. Und dann würde ich um 17 Uhr eh ins Bett fallen und genügend Schlaf für das Turnier morgen also samstag haben den ich hätte so oder so nicht schlafen könne weil mein Rhythmus schon zerstört deswegen muss ich heute durchhalten

Erstmal: Das Turnier morgen ist ja nicht aus heiterem Himmel gekommen, daher hast du echt wenig vorausschauend geplant; schau' mal für die Zukunft, dass du das hinbekommst.

Ich würde aber auf jeden Fall noch etwas schlafen und nicht durchmachen. Das ist glaube ich für deinen Körper, und insbesondere auch für deinen Kopf, besser.