Den Besten Organischen Dünger Herstellen?

2 Antworten

 Manche nutzen Wasser aus dem Wasserkocher um die Nährstoffe besser im Wasser zu lösen...

Pflanzen nehmen mineralische Stoffe auf und bauen sie in ihre organische Substanz ein, sterben sie ab, zersetzen Destruenten (Bakterien, Pilze u.a. diese organische Substanz, dabei werden Mineralstoffe freigesetzt. Diesen Vorgang nennt man Mineralisation.

Durch Kochen wird dieser Vorgang nicht ersetzt.

Ich möchte nicht mit mineralischem Dünger vorgehen da ich nicht weiß ob es sich Negativ auf Gesundheit und Geschmack auswirkt...

Überdüngung beeinflusst den Geschmack und die Qualität von Erntegut negativ, dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Mineraldünger oder organische Dünger handelt, wobei eine Überdüngung mit Mineraldüngern leichter möglich ist.

Eine Pflanze nimmt Stickstoff in Form von Ammonium oder Nitrat auf, es ist dabei völlig egal, ob das aus einem Mineraldünger kommt oder aus der Mineralisation im Boden. Ein guter Boden liefert die Mineralstoffe für die Pflanzen nach. Eine organische Düngung (Kompost usw) versorgt den Boden mit Humus.

Hier gibt es einen Überblick über die Pflanzennährstoffe:

https://www.nutrinet.agrarpraxisforschung.de/naehrstoffmanagement/naehrstoffe

Für alle Starkzehrer nehme ich Pferdemist, nachdüngen mit verdünnten Urin.

Mit Wassermelonen habe ich aber keine Erfahrung.

Vorteil von organischem Dünger: man überdüngt nicht so leicht.