Demo Polizeihelm. Was bedeutet das taktische Zeichen?

6 Antworten

Das wird ein Zeichen sein zur welcher Gruppe man gehört. Das kann mann bestimmt bei Wikipedia nachlesen, einfach mal Googlen.

Was ist ein Demo-Polizeihelm? Hast du den bei einer Demonstration geklaut? Ist es ein Nachbau zu Demonstrationszwecken? Soll der nur bei Demonstrationen eingesetzt werden (sowas gibts nicht, die kann man auch woanders tragen) ?...

Hallo, justinweisang.

Die unterschiedlichen Rückenkennzeichnungen werden von den Einsatzhundertschaften der Polizei der Länder genutzt, um die einzelnen Einheiten zu unterscheiden und lokalisieren zu können.

Die Rückenkennzeichnungen lassen die Hundertschaft, den Zug und die jeweilige Gruppe des Beamten erkennen.

Für Spezialkräfte gibt es gesonderte Kennzeichnungen.

Individuelle Nummern gibt es nicht.

Es handelt sich um Rückenkennzeichen mit fest sitzendem Klettverschluss. Farbe weiß, gelb, orange zur zusätzlichen leichteren Erkennung.

Durch die Kennzeichnungen bis in die Einsatzgruppe ist die Aufarbeitung von Einsatzmaßnahmen bis auf den einzelnen Beamten möglich.

Gruß smartCoupe

Das ist eine Gruppenzuhörigkeit.es gibt bei einem Einsatz gruppen.Und diese haben bestimmte namen,um nicht alle anzureden,sondern kurz und Bündig zu bleiben.Also eine Markierung,wer welchem "Team" angehört :)

Der Helm ist offensichtlich schon etwas älter. Der Streifen wird vermutlich "1. Zug" bedeuten. Der Punkt deutet auf "Gruppenführer" hin.

Es ist ein Polizeihelm, der bei Demos getragen wurde. Er ist schon alt und ich habe ihn mal auf dem Fohmarkt gekauft.