Demente Oma vorzeitig entlassen rechtens?

8 Antworten

Das ist großer Mist und sollte so natürlich nicht passieren.

Eine demente Frau schickt man nicht einfach so nach Hause. In der Regel organisieren die Schwestern die Heimfahrt und stellen auch sicher, dass die Patientin in ein sicheres Umfeld entlassen wird.

Da kann es sich eigentlich nur um einen Absprachefehler gehandelt haben.

Im Krankenhaus ist man nur so lange, wie man dort versuchen kann, einen desolaten Zustand des Körpers, welcher Art auch immer, zu verbessern. Ist das nicht mehr möglich, wird man aus dem Krankenhaus entlassen - derzeit sowieso, die brauchn jedes Bischen wegen der ganzen Ungeipften, die bei denen auftreten.

Also, man wird nicht entlassen, wenn man gesund ist sondern wenn es nichts mehr zu machen gibt.

Die Krankenhäuser sind momentan wegen Corona alle sehr überfüllt. Es ist verständlich, dass man deine Oma sehr schnell entlassen musste, da man medizinisch offensichtlich nicht mehr für sie tun kann und man dringend Platz für Corona-Kranke braucht. Man hätte euch nur rechtzeitig telefonisch Bescheid geben sollen.

Wenn die Oma nicht „entmündigt“ ist, also kein „Rechtspfleger“ hat, kann sie jederzeit ohne weitere Benachtichtigungen entlassen werden.

Maxxismo  04.12.2021, 14:05

Das ist so nicht richtig. Wenn die Dame dement ist und damit nicht geschäftsfähig, dann muss man sicherstellen, dass die Patientin in ein sicheres Umfeld entlassen wird.

Suela18
Fragesteller

ich habe eine Patientinverfügung! Meine Oma ist dement.

Ja, wenn es aus medizinischer Sicht vertretbar ist, spricht nichts dagegen.

Wenn sich niemand kümmern kann, hätte die Frau solange in eine Pflegeeinrichtung gemusst. Ein Krankenhaus ist für was anderes zuständig ;-)