Dem Blitzer den "Mittelfinger" zeigen, ohne Geschwindigkeitsüberschreitung - Strafbar?

21 Antworten

Im deutschen Strafrecht ist die Beamtenbeleidigung kein eigener Tatbestand. Ein Beamter ist hier nicht anders gestellt als ein anderer Bürger. Es handelt sich also um eine „normale“ Beleidigung gemäß § 185 StGB.

bigsur  14.03.2013, 11:02

Es handelt sich um gar nix, weil ja nicht geblitzt wurde und der Blitzer, der einfach nur rumsteht, auch nicht beleidigt werden kann. Das ist keine Beamter und auch sonst kein Mnesch.

Havege  14.03.2013, 11:30
@bigsur

Bayerisches Oberstes Landesgericht - Aktenzeichen: 5St RR 30/00

Falsch.

Ich dachte immer die Verkehrsünder werden geblitzt, warum es jetzt Videoaufnahmen gibt, die alle vorbeikommenden Verkehrsteilnehmer filmen ist mir unverständlich.

Stellt die Polizei wider alle unter Generalverdacht?

BUNDESVERFASSUNGSGERICHT

  • 2 BvR 941/08 -

http://www.bverfg.de/entscheidungen/rk20090811_2bvr094108.html

user2492  14.03.2013, 11:40

Den Mittelfinger dürfen sich die Polizisten gar nicht anschauen.

Da wird nix passieren, das werden die nicht aufgezeichnet haben, da du ja nicht zu schnell warst.

Nun zu was anderem: Ich verurteile keinen, der mal mit 60 in der Ortschaft unterwegs ist. Aber mache rasen dermaßen gnadenlos, dass es nicht mehr tolerierbar ist. Mir kam einmal in der Stadt ein Sportwagen entgegen mit einer Geschwindigkeit, dass ich wirklich gedacht habe :" Hoffentlich erwischen die den, bevor er ein Kind tot gefahren hat!" Er hat kein Kind tot gefahren, aber sein Beifahrer, Vater eines Kindes hat diesen Ausflug nicht überlebt. Sieh das Ganze also nicht nur als Abzocke!

espressionant  14.03.2013, 11:19

mir ist mal in einer Tempo 30 Zone ein Kind vors Auto gelaufen (direkt von der Hand der Mutter weg!) Da war ich sehr, sehr froh, nur knapp 30 drauf zu haben! So ist nix passiert aber es waren weniger als 5m Platz! Bei 40 hätte ich das Kind erwischt!

Ach, grade als ich wieder los gefahren bin, lief die Mutter, schreiend und ohne zu schauen dem Filius hinterher. War schon ein erlebnis ;-)

Einen Blitzer, also ein Auto, kann man nicht beleidigen.

Anders wäre es, wenn ein Beamter im Auto gesessen hätte, der dich gesehen hat. Der kann beleidigt sein und dich anzeigen, wie jeder andere Bürger auch.

bigsur  14.03.2013, 11:00

Blitzer sind meistens feststehende Geräte und keine Autos.

Energiefan01  14.03.2013, 17:09
@bigsur

Na klar, und daneben steht dann der Beamte, damit man ihm den Finger zeigen kann.

Hast du die Statistik selber gefälscht, damit du "meistens" behaupten kannst?

blitzermobbing at its best.

ich würd mal sagen wenn dich keiner gesehen hat alles schön und gut, wenn dich wer gesehen hat kommts ganz auf die Persönlichkeit des Polizisten an ob er dich anzeigen will oder nicht ^^

mfg