Delle im Downhill Rahmen - noch fahrbar oder lieber lassen ?

Delle am Unterrohr entstanden durch Gabel anschlag. - (Fahrrad, Downhill)

4 Antworten

Die Delle sieht für mich gar nicht so schlimm aus.

Gefährlich sind eigentlich nur richtig starke Dellen oder Risse im Rahmen.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du aber von bestimmten Händlern oder Gutachtern deinen Rahmen röntgen lassen.

Die sagen dir dann, wie es um die Stabilität bestellt ist.

Könnte mir allerdings vorstellen, dass so eine Untersuchung nicht ganz billig ist .........

Sanyo13
Beitragsersteller

Das heisst jetzt im Klartext? Ich bring den Rahmen mal zu meinem Bike Händler, mal sehen was er zu sagen hat...

elenano  28.08.2016, 12:37
@Sanyo13

Das würde ich schon machen. Bei sowas sollte man schon sicher sein, dass nichts passieren kann.

So ein Rahmenbruch ist echt nicht angenehm.

Aber wahrscheinlich kann dir nicht jeder Händler weiterhelfen. Bei manchen Herstellern kann man auch den Rahmen einschicken, damit die dann ein Urteil darüber fällen.

Alu bekommt durch so kräftige Verbiegungen mikrofeine Risse und es kann dann zu einem Dauerbruch kommen. Ich bin zwar der Meinung dass es einige Wochen noch gut hält aber dann will ich nicht die Verantwortung für dein Leben übernehmen.

Ohne genaue Untersuchung würde ich den Rahmen zumindest nicht für extreme Geländeeinsätze nehmen.

Schade! Für Stadtradeln, ohne Belastung hält das vielleicht noch 2 Jahre. Aber für Downhill... Gerade an dieser Stelle, Nähe Schweißnaht, Nähe Unterrohr "Sollbruchstelle".

Also wenn das Alu richtig verbogen ist, geht da nichts mehr. Wenn das bloß ein Kratzer ist, und dort die Form des Rahmen einfach nur so ist, dass es auf dem Foto verbogen aussieht, Kratzer auspolieren und Klarlack drauf.

Hey, danke für die schnellen Antworten. Ich hatte schon vor damit noch in Parks zu fahren..:(. Ich dachte so eine Delle an dieser Stelle ist zwar nicht gut aber auf keinen fall Lebensgefährlich.. An dieser Stelle müsste der Rahmen doch Zugbelastet sein oder nicht?