Dell XPS 12 Display läuft aus, an wen wenden?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich ist Dell zu nichts verpflichtet. Du hast zwei Jahre Gewährleistungsrecht, in dieser Zeit hättest du diesen Mangel rügen müssen. Nachdem das nicht passiert ist, ist Saturn (das ist dein Vertragspartner) raus. Gegenüber Dell hast du kein Vertragsverhältnis, also auch keine Rechte.

Du kannst natürlich auf Kulanz hoffen, aber ich wüsste ehrlich gesagt nicht warum Saturn das tun sollte. Die haben ja nichts verbockt und es ist immerhin 5 Jahre her also auch nicht knapp an der Gewährleistungsgrenze vorbei.

CyberAnswer
Beitragsersteller

Danke erstmal für die Antwort, aber ist es nicht die Pflicht des Herstellers ein Produktmangel zu beseitigen. Ich kann leider auch nichts dafür, wenn das Produkt erst nach 5 Jahren kaputt geht. Habe es halt auch gute 3 Jahre im Schrank gehabt. Dell war das Problem aber definitiv seit 2016 klar. Wäre eine Rückrufaktion nicht Pflicht gewesen?

TheFamousSpy  28.12.2020, 02:36
@CyberAnswer

Nein, Rückrufaktionen sind nur bei Gefahr notwendig.
Es ist auch nicht die Pflicht eines Herstellers einen Produktmangel zu beseitigen. Ich kann ja auch nicht von Mazda erwarten, dass Sie jeden Fehler an meinem Auto auf deren Kosten reparieren.

Wenn du den Mangel 2016 gerügt hättest, dann wäre es etwas anders gewesen, dafür muss dein Laptop auch noch gar nicht defekt sein. Du hättest argumentieren können dass dir durch den Konstruktionsfehler ein nicht mängelfreies Produkt verkauft worden ist. Aber auch dann wäre dein Ansprechpartner Saturn gewesen und nicht Dell.

CyberAnswer
Beitragsersteller
@TheFamousSpy

Ich danke dir für die ausführliche Antwort. Hoffe jetzt auf Kulanz, glaube aber nicht dran.

Einen guten Rutsch🍻