Dell Precision LAN Adapter leuchtet orange - wie muss ich den einstellen?

2 Antworten

Sind die erforderlichen Treiber geladen? Möglicherweise gibt es dafür keine Open Source Treiber, sodass die nicht im Lieferumfang deiner Distribution enthalten sind.

BugNorris
Beitragsersteller

gute Idee das zu prüfen... da sich normalerweise alles von alleine konfiguriert ist man das nimmer gewöhnt *duck*...

in der Leiste unten ist ein nackiges Netzwerksymbol mit zwei Pfeilen... wenn ich versuche hier einen Netzwerkadapter hinzuzufügen gibt es keine Geräte zur Auswahl... (mit PCIe Netzwerkadapter ausgebaut)

Von daher gehe ich davon aus, dass es für den Adapter tatsächlich keinen Treiber unter meiner Distro gibt.

RobertLiebling  29.09.2024, 15:09
@BugNorris

Guck mal auf der Support-Seite von Dell zu diesem Gerät, ob dort nicht Linux-Treiber zum Download bereitgestellt werden.

BugNorris
Beitragsersteller
@RobertLiebling

es gibt für Ubuntu 20.xx für mein Gerät eine Datei mit Bios-Update (welche sinnvollerweise als .exe bereitgestellt wird...).

Eigentlich läuft bis auf den NIC alles prima.

Hab mich mit dem Thema Dell nie befasst zuvor.

Ich denke ich bleib dann beim "Lifehack" mit der externen Netzwerkkarte...

Danke für den Tipp mit den Treibern.

BugNorris
Beitragsersteller
@BugNorris

Wie es aussieht gab aber Dell in der Vergangenheit immer wieder Linux Treiberpakete raus für die gängigsten Distros - vielleicht ist mein Gerät (2022) einfach noch zu neu...

So kann man dir nicht helfen. Bitte OP ergänzen.

  • OS?
  • PCI-Vendor-/-Device-ID? (z. B. lspci, Geräte-Manager, ...)

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

BugNorris
Beitragsersteller

OS ist LinuxMint 20.2 Cinnamon

Als Netzwerk-Controller sehe ich hier "Intel I219-LM"

Host Bridge "Intel ... Device 9b33"

PCI Bridge "Intel... Xeon E3-1200 v5/E3-1500 ... (rev 05)"

BugNorris
Beitragsersteller
@BugNorris

ich sehe grade bei intel gibt es hierfür n Treiber-Paket für Linux*