Dekubitus?

3 Antworten

War deine Tante denn darauf angewiesen, dass das Pflegepersonal sie bewegt? Eigentlich drehen dich die Pfleger halt regelmäßig, damit sowas nicht passiert. Trotzdem ist das halt auch möglich. Wenn deine Tante selbst in der Lage ist, sich genügend zu bewegen dann lag das wohl an ihr.

Hier sollte die Frage nach Schuld keine Priorität haben, sondern die Frage, wie die bestmögliche Behandlung aussieht.

Die Entstehung von Dekubitus hat viele Einflussfaktoren. Grundsätzlich bedeutet das, dass die betroffene Stelle zulange zu stark belastet wurde durch Gewicht. Ich gehe davon aus, dass deine Tante also in ihrer Beweglichkeit eingeschränkt ist? Die Bildung von Dekubitus wird außerdem durch unpassende Hautpflege, zu wenig Flüssigkeitsaufnahme, Übergewicht und Untergewicht und zu seltene Gewichtsumlagerung begünstigt. Dies kann sowohl seitens des Pflegepersonal aber auch von deiner Tante herrühren, doch selbst wenn deine Tante und das Personal alles 1 zu 1 nach bestem Gewissen vorbeugen, kann es bei einer Bewegungseinschränkung dennoch IMMER zu einem Dekubitus kommen. Daher ist eine Schuldzuweisung kaum möglich, schon garnicht ohne genauere Informationen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung GKP

Nasty98  25.02.2022, 01:22
Dies kann sowohl seitens des Pflegepersonal aber auch von deiner Tante herrühren

Das ist so nicht richtig. Pflegefachkräfte müssen eine Risikoeinschätzung durchführen. Wenn die Frau Bewegungseinschränkungen hat muss sie regelmäßig neu positioniert werden. Tut man dies nicht war es ein Pflegefehler. Ein Dekubitus ist in 99% der Fälle die Schuld einer inadäquaten Pflege.

TalliMaus123  25.02.2022, 07:42
@Nasty98

Da stimme ich dir vollkommen zu. Allerdings wissen wir nicht, ob ihre Tante denn tatsächlich bewegungseingesvhränkt ist. Es gibt genauso Patienten, die sich innerhalb des Bettes bewegen können und dies trotz Aufforderungen nicht tun oder aber auch Patienten, die sich ganz gerne nach der Lagerung wieder selbst entlassen oder Lagerungen ablehnen. Daher kann es durchaus beiderseits verschuldet sein. Um das sagen zu können, fehlt einfach zu vieles an Information.

An der Tante wohl kaum ausser sie hat sich geweigert sich pflegen zu lassen. Eher beim Pflegepersonal sofern der Dekubitus während ihrer Pflege entstanden ist. Allerdings kann ein Dekubitus tatsächlich über Nacht entstehen wenn der Patient sich im Bett absolut nicht bewegt oder aufsteht und sowas geschieht oft unbemerkt und wird erst bemerkt wenn der Dekubitus bereits entstanden ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit 35 Jahren dipl. Krankenpfleger und Sozpäd.