was verstehe man unter dekubitus und dekubitus prophylaxe?

2 Antworten

Ein Dekubitus kann sehr schlimm ausfallen. Fängt mit einer Rötung an und kann so schlimm werden dass sich die Haut öffnet bis zum Knochen.

Einen Dekubitus vorbeugen oder behandeln kannst du erfolgreich nur durch Lagerung der Person. Das heißt dass die Person nicht mehr auf der betroffenen Stelle liegen darf. Wenn ein Dekubitus beispielsweise am Gesäß auftritt muss die Person bis zur Abheilung auf links und rechts liegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Prophylaxe ist Vorsorge. Dekubitus ist eine schlecht heilende Wunde.

Also bei Dekubitus Prophylaxe sorgt man vor, dass es nicht zu einer schlecht heilenden Wunde kommt.

So würde ich das jetzt verstehen. Aber mal sehen, was die Mediziner dazu sagen.