Nasenspray vor Tauchgang?

2 Antworten

Wenn du Probleme mit der Atmung hast, solltest du nicht gehen! Punkt. Das heißt natürlich nicht, das man nicht trotzdem gehen kann. Es geht hier normalerweise auch um die Versicherung bzw. Verantwortungsgefühl gegenüber deinem Partner.

Wenn du das Spray schon mehrere Tage nimmst solltest du es auch mal herunterfahren. Man wird sehr schnell abhängig, das ist dann ein echt langer, nerviger Prozess.

Kannst du nicht heiß duschen oder inhalieren?

Bekommst du nicht mal mehr einen Druckausgleich hin? Hast du ggf. Nebenhöhlenentzündung?

Hallo,

Nasenspray ist beim Tauchen absolut daneben.

Es hilft zwar den Schleimhäuten beim Abschwellen und ermöglicht so das Abtauchen, wenn die Wirkung aber unter Wasser nachlässt, dann kommt es beim Auftauchen zu einem Überdruck. Die dadurch entstehenden Schmeren können  unerträglich werden und zum Batotraumen führen. Trommelfelle könne reißen etc..

LG

TK